Die Premiere von Paul Oßwald

1928
1929

Gerade einmal 23 Jahre alt ist der Mann, der anstelle des zum FC Schalke 04 gewechselten Trainers Gustav Wieser fortan das sportliche Kommando bei der Eintracht hat. Sein Name: Paul Oßwald. Die Eintracht ist die erste Trainerstation des jungen Sportlehrers aus Thüringern, der von Reichstrainer Otto Nerz an den Riederwald vermittelt wurde.


Nachwuchskraft Hans Stubb, Neuzugang
Hugo Mantel und Kapitän Franz Schütz

Aber nicht nur beim Übungsleiter, auch im Kader der Riederwälder gibt Veränderungen. Den Verein verlassen unter anderem Friedel Egly, James Müller und Georg Stroh. Prominentester Neuzugang ist Nationalspieler Hugo Mantel vom Dresdner SC, zudem wechselt der junge Hans Stubb von der SpVgg Ostend 07 zur Eintracht, kommt in dieser Saison aber noch nicht in der ersten Elf der zu den 'Schlappekicker' zum Einsatz. Diesen Spitznamen verdanken die Aktiven der Eintracht der Tatsache, dass viele Spieler und auch Offizielle wie Schatzmeister Hugo Reiss bei J. & C. A. Schneider, als größter Hausschuhfabrikant Europas umgangssprachlich als 'Schlappeschneider' bekannt, beschäftigt sind. Deren jüdische Besitzer, die Brüder Adler und ihr Cousin Walter Neumann engagieren sich nachhaltig für die Eintracht.

Als Titelverteidiger zählt die Eintracht zum Favoritenkreis der zehn Mannschaften umfassenden Main-Gruppe der Bezirksliga Main-Hessen, und sehr schnell zeigt sich, dass sie dieser Rolle auch gerecht wird. Auf den durchwachsenen Start mit 5:3 Punkten in den ersten vier Spielen folgt eine Serie von sechs Siegen, unter anderem gegen die zum Kreis der Titelaspiranten zählende Konkurrenz vom Bornheimer Hang (5:2) und Bieberer Berg (3:1). Am achten Spieltag übernehmen die Riederwälder die Tabellenspitze und geben diese bis zum Ende der Saison auch nicht wieder ab. Am letzten Spieltag kann man sich sogar eine 1:4-Niederlage beim FC Hanau 93 leisten, der in der Hinrunde noch mit 7:1 nach Hause geschickt wurde, und schließt die Runde mit 56:29 Toren und 27:9 Punkten als Mainmeister mit zwei Punkten Vorsprung vor dem FSV ab.


Die Festschrift zum Jubiläum

Weniger erfolgreich präsentiert sich die Eintracht in der Endrunde um den Süddeutschen Meistertitel. Zwar gibt es im ersten Spiel gegen den württembergischen Bezirksligameister Germania Brötzingen ein souveränes 4:0, doch während der folgenden sieben Spiele können die Riederwälder gerade einmal einen Punkt auf der Habenseite verbuchen. Die Chance zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft hat man damit vertan, aber nun spielt die Mannschaft um Kapitän Franz Schütz befreit auf und gewinnt die letzten sechs Partien, was letztlich Platz 4 in der Abschlusstabelle bedeutet.

Mitte Mai 1929 unternimmt die Eintracht eine Kurzreise in die Schweiz, während der eine Stadtauswahl St. Gallens mit 4:2 und die Young Fellows Zürich mit 7:1 besiegt werden. Im Juni feiert der Verein sein 30. Jahr des Bestehens, eine Reihe von Freundschaftsspielen gegen vier Gastmannschaften bilden dabei den sportlichen Rahmen. Während die SpVgg Fürth einen Sieg verbuchen kann (0:1), nimmt sieben Tage später der frisch gekürte französische Meister Olympique Marseille eine deutliche 0:5-Niederlage mit nach Hause. Wiederum eine Woche später siegt die Eintracht mit 1:0 gegen den 1. FC Nürnberg, während die abschließende Partie gegen Arsenal Kairo am 29. Juni mit einem 1:1 endet.

 

 

 

 
<< 1927
1929 >>

© text by fg