![]() |
Tennis Borussia Berlin - Eintracht
Frankfurt |
![]() |
Freundschaftsspiel 1983/1984
1:2 (1:2)
Termin: 07.01.1984
Zuschauer: 192
Schiedsrichter: Peter Gabor (Berlin)
Tore: 0:1 Jan Svensson (20.), 1:1 Schilling (31.), 1:2 Thomas Kroth (41.)
Tennis Borussia Berlin | Eintracht Frankfurt |
|
|
Wechsel
|
Wechsel
|
Trainer
|
Trainer |
Berlin ist für Svensson keine Reise wert Nach dem Ausscheiden im Berliner Hallenturnier bereits in der Vorrunde können die Eintrachtler das Vorbereitungsspiel auf die Rückrunde der Bundesliga beim Oberligisten Tennis Borussia Berlin relativ entspannt angehen. Trainer Weise stellt für diese Partie die derzeit wohl bestmögliche Mannschaft auf. Im Tor tritt der in den letzten Spielen und auch bei den Hallenauftritten stark haltende Jürgen Pahl an, die Abwehr ist rund um den Routinier Körbel mit den Nachwuchskräften Berthold, Kraaz und Trieb bestückt, im Mittelfeld sollen Borchers, Kroth und Falkenmayer die Fäden ziehen. Leider muss im Sturm auf Bodo Mattern, der sich einen Tag zuvor im Training verletzt hatte, sowie auf Tobollik, der wegen einer Verletzung aus dem Turnier in Frankfurt gar nicht mit nach Berlin gekommen war, verzichtet werden, so dass Svensson zusammen mit dem jungen Uwe Müller für Tore sorgen soll.
Doch nur wenige Minuten später dokumentiert Uwe Müller die Malaise der Sturms, als er eine sogenannte 'Hundertprozentige' vergibt. Wie so oft im Fußball rächt sich dieser lässliche Umgang mit Torchancen: In der 31. Minute trifft Schilling mit einem 15-Meter-Schrägschuß in die lange Ecke, nachdem ihm Ronny Borchers den Ball mit einer unglücklichen Kopfballabwehr genau auf den Fuß gelegt hatte. Noch vor der Pause ist es Kroth, der den Bundesligisten wieder in Führung bringt, als er Greiner nach einem Pass von Trieb mit einem Volleyschuss bezwingt.
Wie dünn die Personaldecke der Frankfurter im Angriff ist, zeigt die Einwechslung nach Svenssons Verletzung. Für den Mittelstürmer kommt mit Ralf Sievers ein defensiver Mittelfeldspieler, Thomas Kroth wechselt in den Angriff. In der Folge steht Uwe Müller zweimal allein vor Greiner und bringt den Ball am Torwart, aber auch am Tor vorbei, und Ralf Falkenmayer scheitert nach einem Doppelpass mit Müller an Jüttner, der den Ball von der Linie schlägt. Kurzum: Tore fallen keine mehr.(fgo)
Dietrich Weise: "Ich bin froh, dass der Hallenfußball vorbei ist. Das Spiel hat uns ein Stück weitergebracht. Die Torausbeute war allerdings enttäuschend, doch wir brauchen Geduld, viel Geduld." Karl-Heinz Körbel: "Die Schusskanone ist noch nicht richtig eingestellt."
|