Eintracht Frankfurt - FC Bayern München

2018/2019 - Supercup

0:5 (0:2)

Termin: 12.08.2018, 20:30 Uhr im Waldstadion
Zuschauer: 51.500
Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)
Tore: 0:1 Robert Lewandowski (21.), 0:2 Robert Lewandowski (26.), 0:3 Robert Lewandowski (54.), 0:4 Kingsley Coman (63.), 0:5 Thiago (85.)

 

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt
FC Bayern München

 


  • Manuel Neuer
  • Niklas Süle
  • Mats Hummels
  • Javi Martínez
  • David Alaba
  • Joshua Kimmich
  • Thiago
  • Franck Ribéry
  • Robert Lewandowski
  • Arjen Robben
  • Thomas Müller

 

Wechsel
Wechsel
  • Kingsley Coman für Arjen Robben (58.)
  • Leon Goretzka für Thomas Müller (64.)
  • Sandro Wagner für Robert Lewandowski (72.)
Trainer Trainer

 

 

Niederlage im Supercup

Eintracht Frankfurt hat auch die zweite Teilnahme am Supercup nicht erfolgreich gestalten können. Am Sonntagabend verlor die Mannschaft von Adi Hütter mit 0:5 (0:2) gegen den FC Bayern München.

Eintracht Frankfurt durfte in diesem Jahr zum zweiten Mal nach 1988 im Supercup spielen. Während es vor 30 Jahren eine 0:2-Niederlage gegen Werder Bremen gab, wurde es am Sonntagabend in der Commerzbank-Area noch deutlicher. Die Gäste siegten mit 5:0 (2:0). Robert Lewandowski hatte den FC Bayern München mit einem Doppelpack (21./26.) in der ersten Hälfte auf die Siegerstraße gebracht. Erneut der Pole (54.), Kingslay Coman (63.) und Thiago (85.) erhöhten für den Deutschen Meister.

Ausgangssituation: Neun Pokalsieger in der Startelf

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison war eine Neuauflage des Pokalfinales, das die Eintracht vor fast genau drei Monaten mit 3:1 gewann. In der Startaufstellung der Gastgeber fanden sich acht Akteure, die auch beim Pokalsieg auf dem Platz standen; dazu kommt noch Pokalsieger Marco Fabián, nur Rönnow und Torró waren noch nicht dabei. Beim FC Bayern waren nur Neuer und Robben in die Mannschaft gerückt, neun von zehn Feldspielern waren demnach mit der Formation aus dem DFB-Pokalfinale identisch.

Erste Halbzeit: Lewandowski-Doppelpack

In den ersten Minuten neutralisierten sich die Ambitionen beider Teams, wobei bei der Eintracht gute Spielzüge zu erkennen waren. Den ersten Nadelstich setzten jedoch die Bayern, die dann prompt in Führung gingen. Kimmich hatte auf der rechten Seite Platz für eine punktgenaue Flanke, und Robert Lewandowski köpfte gegen die Laufrichtung von Rönnow zum 1:0 aus Münchner Sicht ein (21.). Der Pole im Trikot der Münchner war fünf Minuten später erneut mit dem Kopf zur Stelle. Nach der ersten FCB-Ecke von Robben stieg er am höchsten – 2:0 für die Bayern. In der Folge kombinierten sich die Bayern einige Male bis in den Strafraum der Eintracht, Müllers Schlenzer knapp vorbei aus der 37. Minute war dabei in dieser Phase die beste Gelegenheit.

Zweite Halbzeit: Bayern erhöht

Die Gäste nahmen nach der Pause das Heft des Handels sofort wieder in die Hand. Robbens Versuch aus 20 Metern konnte Rönnow noch zur Ecke klären. Bei Robert Lewandowskis Schuss aus 18 Metern war der Frankfurter Torhüter machtlos – 0:3 (54.). Coman erhöhte wenig später auf 4:0 für die Münchner (63.), Thiago legte fünf Minuten vor Schluss nach.

Fazit: Verdiente Niederlage

Der FC Bayern München holte sich verdient zum siebten Mal den Supercup. Die Mannschaft von Niko Kovac zeigte sich in guter Form und erspielte sich deutlich mehr Torchancen. Davon mangelte es auf der anderen Seite, Manuel Neuer wurde nicht ernsthaft geprüft.

Stimmen zum Spiel

Adi Hütter (Cheftrainer): Es war ein verdienter Erfolg der Bayern. In den ersten 20 Minuten haben wir das richtig gut gemacht und Paroli geboten. Die ersten beiden Tore haben uns ein wenig den Zahn gezogen. Anschließend haben wir umgestellt, aber die Bayern hatten sehr guten Speed nach vorne. Sie haben den Ball sehr gut laufen lassen, das hat uns Probleme bereitet. Uns hat etwas der Mut gefehlt. Die Bayern sind nicht der Gratmesser in dieser Phase der Saison. Wir müssen uns in den nächsten zehn bis 14 Tagen steigern, die Niederlage analysieren und hart arbeiten.

Niko Kovac (Cheftrainer FC Bayern München): Wir haben über die gesamten 90 Minuten sehr gut gespielt. In den ersten 20 Minuten war es nicht einfach für uns, weil die Eintracht sehr kompakt verteidigt hat. Aber dann haben wir das 1:0 erzielt und im Anschluss die Partie kontrolliert. Wir hatten viel Tempo im Spiel, haben den Gegner gut laufen lassen und dabei die Räume genutzt. Ich hoffe, dass uns der Titel stärkt. Ich wünsche aber natürlich der Eintracht alles Gute für die Saison.

Jonathan de Guzman: Ich bin sehr enttäuscht. Wir haben in der ersten halben Stunde guten Fußball gezeigt und gut gekämpft. Nach dem 0:2 haben wir den Spirit verloren, nach dem 0:3 hatten wir keine Chance mehr. Bayern hat uns die ganzen 90 Minuten gut unter Druck gesetzt, sie haben eine sehr starke Mannschaft. Sie haben uns bestraft für unsere Nachlässigkeiten. Wir müssen nun an unseren Schwächen arbeiten.

Danny Da Costa: Wir haben es bis zum 0:1 gut gemacht. Wir standen kompakt, haben im richtigen Moment Druck aufgebaut und auch mal einen Fehler bei den Bayern provoziert. Nach dem 0:1 haben wir genau das vermissen lassen und haben uns hinten reindrängen lassen. Eine Mannschaft wie die Bayern nutzt das gnadenlos aus. Das hat sich durch das ganze Spiel gezogen. Freddy [Frederik Rönnow] hat trotzdem ein gutes Spiel gemacht, er wird das gut wegstecken.

Sébastien Haller: Wir hatten heute nicht mehr verdient. Nach dem 0:2 waren wir nicht mehr so stabil. Wir müssen noch an uns arbeiten.

 

 

>> Spieldaten <<

Bericht und Fotos von www.eintracht.de

 





 

© text, artwork & code by fg