SpVgg 03 Neu-Isenburg - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 2008/2009

1:6 (0:3)

Termin: Mittwoch, 03.09.2008
Zuschauer: 1.200
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Caio (11.), 0:2 Alexander Meier (19.), 0:3 Mehdi Mahdavikia (40.), 1:3 Vassilios Karalis (49.), 1:4 Juvhel Tsoumou (67.), 1:5 Juvhel Tsoumou (70.), 1:6 Juvhel Tsoumou (72.)

>> Spielbericht <<

SpVgg 03 Neu-Isenburg Eintracht Frankfurt

 


 

Eingewechselt
Wechsel
Trainer
  • Peter Hoffmann
Trainer

 

Sieg mit bunten Schuhen

“Ich wünsche mir Spieler, die sich ihre Schmerzen auf dem Platz holen und nicht beim Tätowieren,“ erzählt Heribert Bruchhagen in einem Interview anlässlich seines 60. Geburtstages, während Trainer Funkel froh ist, überhaupt mit neun Feldspielern trainieren zu können. Denn acht Spieler sind bis nächste Woche mit ihren Nationalteams unterwegs und nach dem 2:2 in Wolfsburg fallen auch noch Russ und Amanatidis mit Muskelverletzungen aus. "So sehr ich ihnen die Einsätze gönne, dieses Mal wäre es mir lieber, sie spielten nicht, denn jetzt sollte wirklich nichts mehr passieren“, sagt Friedhelm Funkel.

Er ist es ja leider gewohnt, mit Verletzungen umzugehen, und so nimmt Funkel nach dem leihweisen Abgang von Heller und dem Muskelbündelriss von Amanatidis den „Stürmernotstand“ gelassen hin: “Wir spielen ja meist nur mit einer vorderen Spitze“. Zudem könne neben Fenin und Liberopoulos auch der wieder genesene Alexander Meier “im einen oder anderen Spiel da helfen.“

Denkbar auch, dass die 17jährige Nachwuchshoffnung Tsoumou zu Kurzeinsätzen im Profikader kommt, mit dabei ist er jedenfalls beim heutigen Freundschaftsspiel gegen die SpVgg 03 Neu-Isenburg, dem Aufsteiger in die Verbandsliga Südhessen . Auf ihre Form getestet werden sollen auch Pröll, Krük, Meier, Köhler und Caio, die genau wie der U23-Spieler Jürgen Mössmer in der Startformation stehen.

Bei Dauerregen und schwierigen Platzverhältnissen übernehmen die Adler sofort das Kommando und zeigen den 1200 Zuschauern manche eingeübte Kombination. So in der 11. Minute, als nach einem Doppelpass von Mahdavikia und Tsoumou der Brasilianer Caio im Strafraum angespielt wird, um das 1:0 zu erzielen. Acht Minuten später ist der Iraner erneut Vorlagengeber für Meier, um in der 40. Minute nach einem schönen Solo vom Mittelkreis selbst für den 3:0-Pausenstand zu sorgen.

Zur zweiten Halbzeit bringt Trainer Funkel für Krük den U23-Spieler Norman Theuerkauf. In der Folge wehrt sich der Verbandsligist nun vehementer gegen die Adler und bekommt in der 49. Minute eine Ecke. Der zur Pause eingewechselte Grieche Karalis kommt im Strafraum an das Leder und erzielt den 1:3-Anschlußtreffer.

Trotz des Gegentreffers lassen es die Adler nun lockerer angehen und den Ball schön in den eigenen Reihen kreisen. Nur Caio versucht sich ein ums andere Mal mit Weitschüssen, trifft aber nur den Pfosten und wenig später mit einem fulminanten Schuss aus 30 Metern die Latte. Besser macht es da nach einigen Fehlversuchen Tsoumou, als er nach einer Flanke von Ochs im Strafraumgetümmel an den Ball kommt und das 4:1 erzielt (67.).

Drei Minuten später ist es erneut der 17jährige, der nach einer Kombination von Mahdavikia, Toski und Köhler im Gegensatz zur Abwehr der Neu-Isenburger nicht den Überblick verliert und das Leder zum 5:1 versenkt. Auch für den Endstand sorgt Tsoumou in der 72. Minute, als er den Ball im Fünfmeterraum nur noch über die Linie schieben muss, nachdem Toski im Strafraum Torhüter und Abwehr schwindelig gespielt hatte.

Nach diesem Freundschaftsspiel hat Trainer Funkel nun zehn Tage Zeit, um mit seinen ihm verbliebenen Spielern die Sachen zu trainieren, die Heribert Bruchhagen sich für die Bundesliga und für die Eintracht wünscht: “Ich möchte, dass unsere Bundesliga besser wird. Deshalb möchte ich, dass nicht rote, gelbe oder grüne Schuhe entscheidend sind. Man hat ja den Eindruck, als könne man mit schwarzen Schuhen nicht mehr spielen. Ich möchte, dass die Spieler den Spannschlag üben, die angeschnittene Flanke, taktische Dinge.“ (tr)

>> Spieldaten <<

 

 

 

© text, artwork & code by fg