Stadtauswahl Mühlheim - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1996/1997

1:5 (0:2)

Termin: 17.07.1996
Zuschauer: 2.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Maurizio Gaudino (27.), 0:2 Urs Güntensperger (38.), 0:3 Dietmar Roth (51.), 0:4 Matthias Becker (54.), 0:5 Matthias Becker (60.), 1:5 Estevez (81.)

 

 

>> Spielbericht <<

Stadtauswahl Mühlheim Eintracht Frankfurt

  •  

 

u.a. eingesetzt

 

Wechsel

Wechsel

Trainer

Trainer

 

 

Hölzenbein ist noch da, der Trainer auch

"Ich bin auf alle Fälle morgen noch da", meint Bernd Hölzenbein zerknirscht, als er zusammen mit der Mannschaft auf den kurzen Weg nach Mühlheim im Landkreis Offenbach aufbricht, um ein Freundschaftsspiel gegen die hiesige Stadtauswahl zu absolvieren. Ob er nicht vielleicht doch seinen Hut nimmt, bleibt allerdings offen. Zu groß scheint der Graben zwischen ihm und dem Interims-Präsidium um Dieter Lindner und Wolfgang Knispel zu sein, die die von ihm vehement geforderten Verstärkungen angesichts leerer Kassen ablehnen und es, wie er vermutet, an Rückendeckung für ihn missen lassen. "Ich habe dem Vorstand einen Vorschlag unterbreitet, und der denkt darüber nach", erzählt Bernd Hölzenbein, während Dieter Lindner gelassen bleibt: "Ich gehe nicht davon aus, dass er tatsächlich aufhört." Unterstützung erhält Bernd Hölzenbein wie erwartet von Dragoslav Stepanovic, der den Einstellungsstopp ebenfalls nicht verstehen kann: “Ich stehe vor, hinter und neben ihm wie eine Eins. Der ist doch nicht schuld, was hier passiert ist. Er kriegt die Prügel für das, was er nicht getan hat. Ohne unsere Torhüter haben wir gerade einmal 15 zweitligataugliche Spieler. Unsere Amateure brauchen noch Zeit, das dauert noch ein paar Monate. Deswegen werde ich verlangen, bis es nicht mehr geht, was mir vor Saisonbeginn versprochen worden ist."

Doch zurück nach Mühlheim, wo die Eintracht gegen eine Auswahl aus Bezirks- und Landesligakickern der Vereine FC Kickers-Viktoria Mühlheim, SpVgg Dietesheim und dem TSV Lämmerspiel auf der Sportanlage an der Anton-Dey-Straße antreten wird. Und zwar mit dem wieder genesenen Neuzugang Pejovic in der Abwehr neben Bindewald und Zchadadse, der heute als Libero agieren wird, während Roth die linke Seite übernimmt. Güntensperger, Ekström und Gaudino spielen in der Abteilung Sturm und Drang, die sich in den Anfangsminuten allerdings heftig die Zähne an dem von der Stadtauswahl aufgebauten Abwehr-Bollwerk ausbeißt. Immer wieder bolzen sie die Bälle einfach hoch und weit aus der eigenen Hälfte, bis Gaudino schließlich mit einem gekonnten Alleingang für die 1:0-Führung sorgen kann.

Nachdem Güntensperger in der 38. Minute auf 2:0 erhöhen kann, forcieren sie zu Beginn des zweiten Abschnitts das Tempo gegen die sich neu ordnende Hintermannschaft der Mühlheimer. Roth per Flugkopfball (51.) und Matthias Becker (54./60.) erhöhen auf 5:0, bevor Estevez in der 81. Minute den Mühlheimer Ehrentreffer besorgt, mit dem das Spiel endet .(tr)


Spruch des Tages

Dragoslav Stepanovic: "Ich werde hierbleiben und das Schiff nicht verlassen, solange wir samstags elf Spieler aufs Feld schicken können. Aber alle müssen verstehen, unter welchen Schwierigkeiten wir arbeiten. Ich brauche bei diesem kleinen Kader dringend noch drei Verstärkungen. Ansonsten müssen wir sehen, dass wir am ersten Drittel der Tabelle dranbleiben und wenn es für die Rückrunde die nötigen Verstärkungen gibt, können wir das gesteckte Ziel erreichen.“


Schote der Woche (aus der Berliner Zeitung)

“Zur ersten Übungsstunde in der Zweitklassigkeit hatten sich acht Gestalten in kurzen Hosen in den Frankfurter Riederwald begeben. Zu wenig, fand Maurizio Gaudino, gerade erst von seinem bemerkenswert albernen Fußball-Abenteuer in Mexiko zurückgekehrt, selbst da haben sie meist mit elf gespielt. "Trainer, kriegen wir überhaupt eine Mannschaft zusammen", hat der Beau Dragoslav Stepanovic gefragt. "Wenn du bleibst, ja", hat der geantwortet. Und dann haben "wir noch ein paar Amateure dazugetan, damit es nach einer richtigen Mannschaft aussieht.“

 

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg