AEK Athen - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1982/1983

1:4 (0:2)

Termin: 11.01.1983
Zuschauer: 2.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Bum-Kun Cha (17.), 0:2 Bum-Kun Cha (22.), 0:3 Ronald Borchers (64.), 1:3 Chdzianidis (74.), 1:4 Thomas Berthold (83.)

 

 

>> Spielbericht <<

AEK Athen Eintracht Frankfurt

  •  

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
Trainer

 

 

Cha Bum nicht zu halten

Eintracht siegte 4:1

Die Frankfurter Eintracht bleibt sich treu! Wie in der Bundesliga bringt sie auch bei Freundschaftsspielen gegen starke Gegner immer bessere Leistungen als gegen schwache. Den Tabellenzweiten der ersten griechischen Division, AEK Athen, besiegten Zebecs Zöglinge auch in dieser Höhe verdient mit 4:1 (2:0). Zweimal Bum Kun Cha, Ronny Borchers und Jugendspieler Thomas Berthold schossen die Tore für die Eintracht, die nach dem Spiel mit anerkennendem Beifall von den 2000 Zuschauern verabschiedet wurde.

„Die Eintracht hat sehr gut gespielt, besonders Pezzey und Cha haben mir gefallen", lobte Tschik Cajkovski, der einen Tag vor dem Spiel von AEK Athen gefeuert worden war.

Die Eintracht beherrschte das Spiel, obwohl sich auch diesmal wieder einige Abwehrschwächen besonders bei Ralf Falkenmayer einschlichen. Die wurden jedoch im Angriff mehr als wettgemacht. Bum Kun Cha überlistete in der 17. und 22. Minute zweimal die Abseitsfalle der Griechen und brachte seine Mannschaft 2:0 in Führung.

Danach hatten die Gastgeber ihre beste Zeit und verpaßten in der 29. Minute nur knapp den Anschlußtreffer. Karl-Heinz Körbel hatte Dintsikos nur mit einem Foul stoppen können, Ardizoglu schob den fälligen Elfmeter jedoch an den Pfosten.

Nach dem Wechsel brachte Branko Zebec Thomas Berthold für Thomas Kroth, der für die heutige Partie in Saloniki geschont werden sollte. Das 18jährige Talent nutzte gegen die allerdings extrem abwehrschwachen Griechen seine Freiheiten auf der linken Seite weidlich aus. In der 83. Minute gelang Berthold sogar sein erster Treffer für die Bundesligamannschaft. Cha hatte ihm den Ball maßgerecht vorgelegt, Berthold schoß ihn aus acht Metern hoch ins Netz zum 1:4.

Zwischenzeitlich hatte Ronny Borchers erneut auf Vorbereitung von Cha auf 0:3 erhöht und Chdzianidis auf 1:3 verkürzt.

Der klare Vorsprung gab Branko Zebec die Möglichkeit, weitere junge Spieler aufs Feld zu schicken. Uwe Müller kam für Jupp Kaczor, Mike Kahlhofen für Ronny Borchers. Beide hatten keine Schwierigkeiten, sich ins Mannschaftsgefüge einzupassen. ('Abendpost-Nachtausgabe' vom 12.01.1983)

 

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg