Eintracht Frankfurt - Union Niederrad

Freundschaftsspiel 1921/22

2:2 (2:2)

Termin: 03.09.1921, Sportplatz an der Roseggerstraße
Zuschauer: 4.000
Schiedsrichter: Guttmann (Gross-Auheim)
Tore: 1:0 Willi Pfeiffer, 1:1 Büttner, 2:1 Peter Szabo, 2:2 Büttner

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt Union Niederrad



  • Roth
  • Schwarz
  • Göttnauer
  • Büttner

 

Trainer Trainer

 

Eintracht-Frankfurt — Union-Niederrad 2:2.

Samstag, nachmittag auf' der Roseggerstrasse. Zirka 4000 Zuschauer, gespalten in zwei Heerlager.

Guttmann, Gross-Auheim, pfeift kurz nach halb 6 Uhr an. Eintracht spielt gegen die Sonne. Es vergehen einige Minuten, bis sich die Mannschaften gefunden haben. Das präzise Zusammenspiel der Eintrachtleute fällt angenehm auf. Roth wird bald beschäftigt. Ein scharfer Schuss Szabo's. kann zur Ecke abgelenkt werden. Bald darauf kann Pfeiffer durch schönen Schuss den ersten Treffer erzielen. Der Antritt Niederrads bringt das Frankfurter Tor in Gefahr. Koch läuft heraus, Mölders und Schneider parieren zweimal erfolgreich auf der Goallinie. Abwechselnd folgen kritische Momente vor beiden Toren. Büttner läuft blitzschnell durch, Koch geht zu weit aus dem Tor und mühelos kann Büttner für seinen Verein, gleichziehen. Mehrmals noch ist es Büttner (der beste Mann der Niederrader), der den Eintrachtlern sehr zu schaffen macht. Frankfurts Stürmer arbeiten exakt weiter. Einem Eckball folgt grosses Gedränge vor dem Niederrader Tor, das zu dem zweiten Erfolg für Eintracht führt. Kurz darauf kann Büttner durch wunderbaren, scharfen Schrägschuss ausgleichen. Halbzeit. Eintracht kommt ohne Dill wieder, der durch Verletzung zu Beginn des Spieles schon „ausser Gefecht" gesetzt wurde. Trotzdem bleibt das Spiel völlig offen. Eintracht bringt zahlreiche, gutgemeinte Schüsse an, aber Roth hält gut. Das Fehlen des fünften Stürmers macht sich sehr bemerkbar. Niederrads Spiel spitzt sich mehr und mehr auf Büttner zu. Kirchheim muss schwer arbeiten, um den Ungestümen im Schach zu halten. Koch hält einige „schwere Sachen" bravourös. Köster schafft immer wieder gute. Schussgelegenheit, aber so allmählich, lassen die Spieler ermüdet nach, ohne dass aber das Spiel an Interesse verliert. Beiderseits werden noch manche Chancen verpasst und nach Ablauf der Spielzeit trennen sich die Gegner mit dem unentschiedenen 2:2.

Union konnte gut gefallen. Immer schneidig und forsch im Angriff und in der Verteidigung. Büttner hervorragend, Schwarz, Göttnauer und der Rechtsaussen besonders gut. Eintracht scheint allmählich aus der Krisis des Trainings herauszukommen. Der Sturm zeigte gute Ansätze. Böttcher war mit Szabo der beste. Kirchheim als rechter Läufer stand Egly und Schneider nicht um Vieles, nach. Gegen Büttner hatte er die Hauptarbeit zu verrichten. Aber die Verteidigung! Mölders wird wohl kaum viel besser werden. Und Imke hatte wieder einen Elfmeter auf dem Gewissen, den Koch brillant hielt. Letzterer zeigte sehr schöne Leistungen. Der Schiedsrichter war gerecht und einwandfrei. Aber das liebe Publikum — Schwamm drüber!      Alkheim. (aus dem 'Kicker' vom 13.09.1921)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg