FFV Amicitia und 1902 - Frankfurter Fußball-Verein

'Wanderpreis des Frankfurter General-Anzeigers' 1912/1913

5:0 (1:0)

Termin: 12.05.1913
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore:

>> Spielbericht <<

FFV Amicitia und 1902 Frankfurter Fußball-Verein

  • Korn
  • Heygen

 


 


('Frankfurter General-Anzeiger' vom 05.05.1913)

 

 


 


('Frankfurter General-Anzeiger' vom 09.05.1913)

 

 


 

 

FV Frankfurt — Amicitia v. 1902 0:5.

Um den Wanderpreis des Frankfurter General-Anzeigers traten sich die beiden Mannschaften zum Vorentscheidungsspiel gegenüber. Trotzdem Amicitia gegen die Ligamannschaft des FC Germania 1894 gewonnen hatte, trat FV mit einer durch 6 Ersatzleute geschwächten Mannschaft an, welche aber immerhin ein sehr schönes Spiel vorführte.

Amicitia, die sich wohl bewußt war, was auf dem Spiele stand, trat mit einer sehr guten Mannschaft an. FV ist während der ersten 15 Minuten bedeutend überlegen. In dieser Zeit mußte zu allem Unglück auch noch Heygen infolge einer Verletzung ausscheiden. Da Amicitia nun mit nur 10 Mann das ganze Spiel durchführen mußte, war man auf eine Niederlage Amicitias gefaßt. Jedoch sie enttäuschte nach der angenehmen Seite. Nach und nach ging sie ihrerseits zum Angriff über. Kurz vor Halbzeit konnte der Rechtsaußen Amicitias durch schönen Schuß seinem Verein die Führung geben. Pause 1:0.

Nach Wiederbeginn griff auch FV wieder mächtig an, jedoch die gegnerische Verteidigung stand fest wie eine Mauer. Korn hielt manchen schönen Schuß. Durch einen schönen Durchbruch erzielte Amicitia ihr 2. Tor, dem bald darauf das 3. folgte. Von da an bis zum Schluß waren die Gelb-Schwarzen überlegen, was sie durch zwei weitere Tore deutlich zum Ausdruck brachten. Technisch war FV die bessere Mannschaft, ihr schönes Kombinationsspiel brachte ihnen aber keinen Erfolg. In dieser Beziehung müssen die Stürmer Amicitias noch etwas lernen. Zu erwähnen ist noch, daß das Spiel von beiden Parteien in fairer Weise durchgeführt wurde, nur Pfeifer erlaubte sich einige unangebrachte Sachen. (aus 'Fußball und olympischer Sport', Ausgabe 39/1913 vom 15.05.1913)

 

 


 

 


('Frankfurter General-Anzeiger' vom 13.05.1913)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg