Freiburger FC - FV Frankfurter Kickers

Freundschaftsspiel 1910/1911

6:1 (2:0)

Termin: 13.11.1910
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Kuno Band, 3:1, 4:1, 5:1, 6:1

>> Spielbericht <<

Freiburger FC FV Frankfurter Kickers

  • Mechling
  • Rudolph

 


 

 

F. F.-C. — F-V Frankfurter Kickers am 13. November in Freiburg 6:1 (2:0).

Unsere erste Mannschaft war einer Einladung des F.-C. Freiburg gefolgt und spielte in folgender Aufstellung: Kotsch, Seibel, Claus; Bergner, Bertrand, Becker; Fay, Neidhardt, Philipp Hohmann, Band, ter Horst.

Gleich von Beginn an entwickelte sich ein ziemlich ausgeglichenes Spiel, das, um es vorweg zu nehmen, von Anfang bis zum Ende einen durchaus fairen Charakter trug. Unsere Stürmerreihe fand sich ziemlich schnell zusammen, doch gingen einige wohlgemeinte Schüsse unserer Stürmer neben die Pfosten. Freiburg ging mehr und mehr aus sich heraus und der Halblinke schoß auch bereits in der 10. Minute das erste Tor. Der bekannte und gefürchtete rechte Flügel Mechling-Rudolph schuf für die Verteidigung kritische Situationen, deren eine auch zum zweiten Tore führte.

Nach Wiederbeginn waren wir etwa 10 Minuten lang im Vorteil. Band schoß in dieser Zeit das Ehrentor. Verschiedene schöne Chancen wurden von Neithardt ausgelassen. Das dritte Tor für Freiburg resultierte aus einem Eckball, der von Seibel hätte vermieden werden können. Die übrigen Tore waren scharfe Schüsse aus einiger Entfernung, die zum Teil hätten gehalten werden können.

Das Resultat an und für sich erübrigt jede weitere Kritik, 6 Tore waren etwas viel für unsere Leute, so groß war der Unterschied in der Spielstärke denn doch nicht. Unsere Verteidigung war, einschließlich des Torwächters, nicht auf der Höhe. Von der Läuferreihe war Becker der beste. Der Sturm, der anfänglich schön zusammenspielte, ließ nach dem dritten Tore nach. Wenn unsere Leute von dem Spiele auch nur eine Nuance mehr spielerisches Verständnis gelernt haben, dann ist diese Niederlage zu verschmerzen.      H. B. (aus der Vereinszeitung der Frankfurter Kickers vom 01.12.1910)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg