Hendrik Willem ter Horst

*30. 08. 1880 · †19. 09. 1932

1910/11 Frankfurter Kickers, 1911 FFV.

Meisterschaft
Süddeutsche
Meisterschaft
DM-Endrunde
1910/11
+10
+3
-
-
-
-

Hendrik Willem ter Horst * 30. 8. 1880 Haarlem, † 19. 9. 1932 Bad Homburg vor der Höhe. H. W. ter Horst studierte Werkzeugbau an der Technischen Hochschule in Delft und spielte dort für den DSV Concordia, mit dem er 1906 niederländischer Pokalsieger wurde. Aus vorliegenden Spielberichten geht hervor, dass er ein „schneller Rechtsaußen“ war.

Danach verschlug es ihn nach Frankfurt, wo er sich – genauso wie in seiner Delfter Periode – neben dem Fußball auch dem Rudersport widmete. Am 7. 2. 1919 heiratete er in Frankfurt Annie Trümmler. Aus der Ehe gingen drei Kinder (Hans, Otto und Hannele) hervor.

1919 wurde er Vorsitzender der Niederländischen Handelskammer für Deutschland und ab 9. 7. 1920 war er stellvertretender Generalkonsul am (damaligen) niederländischen Konsulat in Frankfurt, am 28. 10. 1926 wurde er sogar Generalkonsul.

Ter Horst starb nach kurzer Krankheit und wurde in Bad Homburg beerdigt.

 




© text, artwork & code by fg