Auswahl DAFB - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1961/1962

1:4 (0:1)

Termin: 12.06.1962 in New York
Zuschauer: 2.500
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Erwin Stein (28.), 0:2 Erwin Stein (50.), 1:2 Erbach (60.), 1:3 Dieter Stinka (67.), 1:4 Peter Büttner (84.)

 

>> Spielbericht <<

Auswahl DAFB Eintracht Frankfurt

 


 

Wechsel
Eingewechselt
Trainer
Trainer

 

Das Spiel fand statt im Eintracht Oval in Astoria, Queens.
Es handelt sich um das Stadion der S.C. Eintracht New York.

 

Gepfeffertes Spiel in New York

DAFB-Auswahl — Eintracht 1:4 (0:1)

Die New Yorker werden zur Zeit mit Fußball überfüttert. Was jahrzehntelang tief im argen lag, wird von interessierten Kreisen neuerdings mit Gewalt versucht: das runde Leder auch in den USA populär zu machen. Die Folge davon ist im Moment: mehr Fußballer als Zuschauer. Zwischen dem internationalen Turnier mit Reutlingen und dem Auftreten der deutschen Nationalmannschaft läpperten sich zum letzten Treffen der Eintracht-Weltreise, in dem die Riederwälder einer Auswahl des Deutsch-Amerikanischen Fußballbundes gegenüberstanden, nur ungefähr 2500 Zuschauer zusammen.

Sie erlebten eine Eintracht, die sichtlich bemüht war, den mäßigen Eindruck der zwei Niederlagen gegen Sheffield United nach Möglichkeit zu verwischen. Das flotte Tempo, das die stark strapazierte Elf neunzig Minuten lang durchhielt, garantierte dafür, daß niemand einschlafen konnte. Ein Gegentor von Erbach beim Stande von 2:0 in der 60. Minute kam gerade rechtzeitig, um die Frankfurter außerdem zu einem schwungvollen Endspurt anzuspornen. Wieviel Pfeffer in der Suppe war, geht schon daraus hervor, daß der DAFB-Außenläufer Henni kurz vor Schluß wegen eines groben Fouls vom Platz geschickt wurde.

Die Deutschamerikaner konzentrierten sich im Laufe der Spielzeit mehr und mehr auf die Abwehr. In Strafraumnähe dicht zusammengeballt, legten sie sich mit Macht ins Zeug, die drastische technische Ueberlegenheit der Riederwälder durch unermüdliches Rennen, durch Kraft und Wucht wettzumachen. Ihr Torhüter Schwart, ein hochbegabter Mann, hielt sich schier die Finger wund. Bei zwei vehementen Stein-Schüssen, einem Ueberrumpelungsvorstoß Stinkas und einem Kopfball Büttners (28., 50., 67. und 84.) war jedoch auch seine Kunst zu Ende. Dem herzlichen Schlußbeifall nach zu urteilen, hatten die Riederwälder mit diesem Spiel 2500 neue Anhänger in New York gewonnen. (aus 'Der neue Sport' vom 18.06.1962)

 

 


 

 

4:1 zum Abschuß

Zwei Stein-Tore in New York

Mit einem sicheren 4:1 (1:0)-Sieg über eine Auswahl des Deutsch-Amerikanischen Fußballbundes vor mehr als 2000 Zuschauern beendete die Frankfurter Eintracht in New York am Dienstagabend ihre Serie von Spielen in drei Erdteilen.

Stein (2), Stinka und Büttner waren für die Eintracht in New York erfolgreich. Nur ihrem hervorragenden Torhüter Schwart hatten es die Gastgeber zu verdanken, daß der Frankfurter Sieg nicht höher ausfiel. Kurz vor Schluß wurde der DAFB-Läufer Henni wegen groben Fouls vom Platz gestellt.

Von New York aus wird am Donnerstag der Rückflug angetreten. Die Ankunft der Eintracht auf dem Rhein-Main-Flughafen ist am Freitagmorgen um 7.55 Uhr zu erwarten. Ein vereinseigener Omnibus fährt vom Südausgang des Hauptbahnhofs um 7 Uhr zum Flugplatz.     ('Frankfurter Neue Presse' vom 14.06.1962)

 

>> Spieldaten <<

 

 

© text, artwork & code by fg