Nationalmannschaft Malaya -
Eintracht Frankfurt |
Freundschaftsspiel 1961/1962
2:4 (1:2)
Termin: 19.05.1962 in Kuala Lumpur
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Lothar Schämer (19., Elfmeter), 1:1 Abdul Ghani (22.), 1:2 Wolfgang Solz (44.), 1:3 Richard Kreß (60.), 2:3 Abdul Ghani (65.), 2:4 Dieter Stinka (71.)
Nationalmannschaft Malaya | Eintracht Frankfurt |
|
|
Wechsel |
Eingewechselt |
Trainer |
Trainer |
4:2-Sieg in Kuala Lumpur — Dieter Linders Pech [...] Nur drei Tage später fiel die Oßwald-Elf in Kuala Lumpur, der Hauptstadt von Malaya, aus allen Wolken, als ihr statt des erwarteten Anfängerteams eine ausgewählte Truppe geschmeidiger Balljongleure gegenübertrat, die mehr als eine Stunde lang heftigsten Widerstand leistete. Das 0:0 von Athen und der 4:2-Sieg am Rande des südostasiatischen Dschungels sind unter diesen Umständen neue Ruhmesblätter im großen Fahrtenbuch einer Mannschaft, die sich mehr und mehr zur zuverlässigsten Auslandsvertretung des DFB entwickelt. [...] [...] Noch am gleichen Abend bestieg die Equipe das Flugzeug nach Kairo. Als sie nach einigen Zwischenlandungen in Malaya von Bord ging, konnte ihr der Klimawechsel schon nichts mehr anhaben. Diesmal führte die Eintracht sofort das Regiment. Bis zur 19. Minute wuchs ihr Druck derart an, daß die Malayen nicht mehr wußten, wo ihnen der Kopf stand. Ein von Schämer mit einer hierzulande kaum für möglich gehaltenen Wucht ins Netz geschmetterter Elfmeter erbrachte den Führungstreffer. Aber bereits drei Minuten später fiel der Ausgleich. Er fiel auf original südostasiatisch. Mit der Gewandtheit eines Jaguars glitt der Halblinke Abdul Ghani durch die Riederwälder Abwehr und schoß an dem verdutzten Loy vorbei ein. Der Eintracht blieb nichts anderes übrig, als durch eine weitere Verstärkung ihrer Offensive die unheimlichen Burschen nach Möglichkeit in deren eigener Abwehr zu beschäftigen. Im Verlauf eines stürmischen Zwischenspurts brachte Solz kurz vor dem Wechsel das 2:1 unter. Die Riederwälder ließen erst locker, als Kreß nach einer Stunde auf 3:1 erhöht hatte. Fünf Minuten später erhielten sie die Quittung für ihr kurzes Verschnaufen. Wieder flitzte Abdul Ghani auf und davon. 3:2! Der Sieg war erst in Sicherheit als Stinka in der 71. Minute mit einem tollen Schuß Glück hatte. (aus 'Der neue Sport' vom 21.05.1962)
Schämers Elfmeter in der 13. Minute Malaya — Eintracht Frankfurt 2:4 (1:2) KUALA LUMPUR. — Eintracht Frankfurt kam am Samstagabend
vor 10.000 Zuschauern im Merkeda-Stadion in Kuala Lumpur zu einem verdienten
4:2-(2:1)-Sieg über Malaya. Lothar Schämer verwandelte in der
19. Minute einen Foulelfmeter zur Führung. Bereits drei Minuten später
gelang dem überragenden Ghani der Ausgleich. Ein Weitschuß
von Solz brachte Eintracht in der 44. Minute erneut in Führung. Nach
der Pause waren Kreuz und Stinka (mit herrlichem Weitschuß) noch
zweimal erfolgreich, während Ghani auch das zweite Tor der technisch
guten Gastgeber erzielte. (aus 'Sport-Magazin' vom 21.05.1962)
|