Kickers Emden - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1948/49

3:4 (2:3)

Termin: 25.06.1949
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Willi Kraus (1.), 1:1 Plünnecke (15.), 2:1 Schröder, 2:2 Walfried Fischer, 2:3 Jakob Schallmeyer, 2:4, 3:4 H. Meyer

 

>> Spielbericht <<

Kickers Emden Eintracht Frankfurt

 


 

Trainer
  • ?
Trainer

 

Eintracht Frankfurt spielt in Emden

(ri) Nach seines beiden Gastspielen in Loga und Norderney beschließt der süddeutsche Oberligist Eintracht Frankfurt seine Ostfriesland-Tournee heute abend mit einem Freundschaftstreffen gegen Kickers Emden. Nach den etwas enttäuschenden Leistungen der Emder an den letzten Spielsonntagen bietet sich nun heute den wieder in bester Besetzung antretenden Ostfriesen die Gelegenheit, sich bei ihren Anhängern zu rehabilitieren. Die Kickerself kann gegen diese süddeutsche Klassemannschaft beweisen, daß sie noch nichts von ihrer Spielstärke eingebüßt hat. Die Gäste werden auch in Emden mit Rückennummern spielen. Beginn: 19.30 Uhr, Petkumer Landstraße. (aus 'Nordwest-Zeitung (Ostfriesen-Zeitung)' vom 25.06.1949)

 

 


 

 

Kickers Emden - Eintracht Frankfurt 3:4 (2:3)

(ri) Beide Mannschaften warteten in dieser Freundschaftsbegegnung am Sonnabend auf dem Platz an der Petkumer Landstraße mit Leistungen auf, die vom Publikum beifällig aufgenommen wurden Die Eintrachtelf ohne Henning und Bechtold die jedoch von Wunderlich und Giller ausgezeichnet ersetzt wurden, ließ erneut alle Vorzüge ihres technischen Könnens durchblicken und begeisterte durch ihr trickreiches Spiel.

Da aber auch die Emder sich in bester Spiellaune befanden und sich gegenüber den Vorsonntagen stark verbessert zeigten, waren alle Voraussetzungen für einen mitreißenden Kampf gegeben. Überraschend der Anfang, als die Süddeutschen bereits nach kaum 60 Sekunden durch einen Treffer ihres HL Kraus mit 1:0 in Führung gehen konnten. Plünnecke erzielte in der 15. Minute den Ausgleich [und bald] schaffte [Schröder] mit einem ... schuß sogar die 2:1-Führung. Bis [zum Seiten]wechsel lagen jedoch die Frankfurter durch Tore von Fischer und [Schallmeier] mit 3:2 vorne.

Nach der Pause trat die Platzelf ohne den verletzten Plünecke an, der von dem Ersatzmann Folts nicht vollwertig ersetzt werden konnte. Darunter litt das Spiel der Emder. Eintracht kam immer mehr auf. RA [...tten] erhöhte auf 4:2, ehe H. Meyer kurz vor dem Abpfiff mit einem Scharfschuß den dritten Gegentreffer für die Emder anbringen konnte. (aus 'Nordwest-Zeitung (Ostfriesen-Zeitung)' vom 28.06.1949)


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg