Frankfurter Fußball-Verein - Alemannia Worms

Saisoneröffnung 1914/1915

3:2 (3:0)

Termin: 19.07.1914
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore:

>> Spielbericht <<

Frankfurter Fußball-Verein Alemannia Worms

 


 

 

Ein glänzender Erfolg des F.C. Alemannia

Fünf Mannschaften hatte der Verein gestern ins Feld gestellt, und die Anstrengungen wurden vollauf belohnt. Das meiste Interesse beanspruchte das Spiel der ersten Mannschaft in Frankfurt gegen den dortigen Fußballverein. Viele sahen es von vornherein als großes Wagnis an, daß Worms dem zweitbesten Ligaverein von Süddeutschland die Spitze bieten wollte, einem Verein, der schon alterprobte Mannschaften bös hineingelegt hatte. Die größten Optimisten rechneten mit einer hohen Niederlage der Wormser.

Der Erfolg Alemannias gab ihnen Unrecht. Mit dem äußerst knappen Resultat von 3:2 wurde Worms geschlagen; dabei ist zu erwähnen, daß Alemannia nur mit 10 Mann spielte und daß Jakob Schwind, der Tormann, fehlte. Diese knappe Niederlage ist für Worms höchst ehrenvoll, sie beweist, daß Alemannia für jeden Ligaverein ein ebenbürtiger Gegner ist.

Frankfurt war bis auf drei Ersatzleute komplett. Es spielten unter anderem: Jockel, Pfeiffer, Becker, Nagel, ein Beweis für die Güte der Mannschaft. In der ersten Halbzeit ist Fußballverein überlegen, da Worms etwas aufgeregt ist und außerdem die Bodenverhältnisse noch nicht kennt. Halbzeit 3:0.

In der zweiten Halbzeit an vollständig anderes Bild! Worms hat sich gefunden und drängt andauernd. In rascher Reihenfolge fallen 2 Tore. Frankfurt wehrt sich mächtig gegen die wuchtigen, prachtvollen Angriffe der Wormser und kann den Vorsprung halten. Mit Schwind im Tor wäre der Ausgang des Spieles sicher anders gewesen. (aus der Wormser Volkszeitung vom 20.07.1914)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg