Main-Derby in Berlin

Wenn die fußballerische Realität eher triste Bilder zeichnet und der Gewinn von Titeln jenseits des Rhönsprudelcups in weite Ferne rückt, ist ein Blick in die Vergangenheit nicht nur erlaubt, sondern oft die einzige Rettung vor Frustrationen. Dieses Buch hilft dabei. Es beleuchtet den Weg zur Meisterschaft 1959, stellt Mannschaft und Trainer vor, lässt Zeitzeugen zu Wort kommen. Bilder und Reproduktionen von Zeitungsausschnitten tun ihr übriges dazu, den Triumph von damals auch heute noch einmal auskosten zu können. 'Verweile, Moment, du bist so schön' möchte man bei der Lektüre ausrufen, doch leider findet der Spaß nach nur 48 Seiten ein jähes Ende. Denn die zweite Hälfte des Buches ist der Sichtweise derer vorbehalten, die das, was der Vizemeister 59 abliefert, für attraktiven Fußball und die Ansammlung von Hütten und Baracken östlich des Kaiserlei für eine Stadt halten. Und diese entblöden sich nicht, auch noch vierzig Jahre nach dem verdienten Sieg der Mannschaft um Sztani, Kress und Pfaff das Papier und dem Leser mit dem Mär vom Betrug in Berlin zu strapazieren.


Jörg Heinisch/Matthias Thoma: Main-Derby in Berlin. 96 Seiten. Agon Verlag. Kassel. 1999.


mehr Bücher...


© text, artwork & code by fg