Jürgen Grabowski - Die Geschichte des Fußballs

Kann man haben, muss man aber nicht: Dieses kleine Büchlein wurde von Cinzano im Vorfeld der WM 1978 als Give-Away produziert. Kein Wunder, Grabi war als Werbeträger nahezu perfekt. Auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit und seiner Popularität von Bundestrainer Schön und der bundesdeutschen Medienlandschaft heftigst hofiert, doch die Spielmacherrolle in Argentinien zu übernehmen, blieb Grabi konsequent bei seinem Nationalmannschaftsrücktritt von 1974. Davon ist auf den 64 Seiten allerdings nichts zu lesen, wie sich überhaupt der Grabowski-spezifische Teil auf die ersten fünf Seiten reduziert. Der Rest des Büchleins ist gefüllt mit der routiniert von einem Ghostwriter heruntergeschrieben Geschichte der Weltmeisterschaften. Die letzten Seiten gehören dann einem Ausblick auf die anstehende WM. War's das? Das war's. Wie eingangs erwähnt: Kann man haben, muss man aber nicht.


Jürgen Grabowski - Die Geschichte des Fußballs. 64 S. Hrg. Cinzano GmbH, Frankfurt. M.Limpert Verlag. Bad Homburg. o.J. (1978)


mehr Bücher...


© text, artwork & code by fg