Frankfurt am Ball. Eintracht und FSV – 100 Jahre Fußballgeschichte

Das Fazit vorab: Es ist sein Geld wert, dieses Buch, das anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Jahr 1999 herausgegeben wurde. Denn es gelingt den Autoren, die Geschichte des runden Leders in Frankfurt so interessant und faktenreich darzustellen, dass Eintrachtfans sogar die Passagen über den FSV gerne mitlesen. Von den Anfängen auf der Hundswiese über den Stadionbau in den Zwanzigern, dem Stellenwert des Fußball im 3. Reich und in der Zeit des Wiederaufbaus bis zu den Erfolgen in Meisterschaft und Pokalen wird der Leser chronologisch durch ein Jahrhundert Fußballgeschichte geführt. Lesenswert ist dieses Buch, weil der Text trotz der 16 vertretenen Autor(inn)en – darunter Dieter Hochgesand, Wolfgang Tobien und Hartmut Scherzer – homogen wirkt und die chronologische Darstellung selten unterbrochen wird. Lesenswert ist es auch, weil die Schilderung der Ereignisse immer wieder durch Berichte über die Persönlichkeiten wie Pfaff, Grabowski oder Ehrmantraut ergänzt ist, die letztendlich die Faszination Fußball ausmachen. So lassen sich angesichts der Qualität des Buchs sogar einige lässliche Sünden (nein, Rostock war noch NICHT abgestiegen) verzeihen.


Frankfurt am Ball. Eintracht und FSV – 100 Jahre Fußballgeschichte. 208 S. Nest Verlag. Frankfurt. 1999. 16,30 Euro.


mehr Bücher...


© text, artwork & code by fg