Eintracht Frankfurt - Hertha BSC Berlin

Bundesliga 2019/2020 - 14. Spieltag

2:2 (0:1)

Termin: 06.12.2019, 20:30 Uhr
Zuschauer: 50.000
Schiedsrichter: Christian Dingert (Gries)
Tore: 0:1 Lukebakio (30.), 0:2 Grujic (63.), 1:2 Hinteregger (65.), 2:2 Rode (86.)

 

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt
Hertha BSC Berlin

  • Rönnow
  • Toure
  • Hasebe
  • Hinteregger
  • da Costa
  • Fernandes
  • Sow
  • Kostic
  • Kamada
  • Silva
  • Paciencia

 


  • Kraft
  • Stark
  • Boyata
  • Rekik
  • Klünter
  • Plattenhardt
  • Grujic
  • Darida
  • Duda
  • Selke
  • Lukebakio

 

Wechsel
  • Rode für Fernandes (61.)
  • Joveljic für Silva (84.)
Wechsel
  • Löwen für Duda (49.)
  • Mittelstädt für Stark (79.)
  • Wolf für Lukebakio (80.)
Trainer Trainer
  • Jürgen Klinsmann

 

 

Punkt für die Moral

Die Eintracht kommt gegen Hertha BSC nach 0:2 auf 2:2 zurück. Hinteregger (65.) und Rode (86.) treffen jeweils nach einem Eckball.

Ausgangssituation: Entscheidend ist auf'm Platz

Den 14. Spieltag eröffneten mit der Eintracht und Hertha BSC zwei Vereine, die in der Bundesliga die vergangenen drei beziehungsweise fünf Spiele verloren hatten. Mit den Auswirkungen, dass Frankfurt im gesicherten Mittelfeld und Berlin auf dem Relegationsplatz liegt. Losgelöst von Rechenspielchen hatte Adi Hütter im Vorfeld die Marschroute bis zur Winterpause ausgerufen: „Entscheidend ist, die Leistung auf den Platz zu bringen.“

Personal: Rückkehr der Routiniers

Um dies zu erreichen, verzichtete der Cheftrainer auf Überraschungen. Der in Mainz erkrankt fehlende Makoto Hasebe kehrte für Evan Ndicka in die Startelf zurück, ebenso Gelson Fernandes, der mit Djibril Sow die Doppelsechs bildete. Da neben dem rotgesperrten Dominik Kohr auch Sebastian Rode nicht von Beginn an auflief, startete André Silva im Angriff an der Seite von Goncalo Paciencia. Dafür gab Daichi Kamada wieder einen klaren Zehner.

Wie verhext

Es war eine halbe Stunde gespielt, als Dodi Lukebakio nach einem einfachen Doppelpass mit Marko Grujic frei vor Frederik Rönnow auftauchte, der zwar den Ball noch berührte, den Einschlag zum 0:1 aber nicht zu verhindern vermochte (30.). Ungläubige Gesichter in der mit etwa 50.000 Zuschauern gefüllten Commerzbank-Arena, immerhin hatten die Hauptstädter bis dahin nicht ein einziges Mal aufs Tor geschossen. Zwar lieferte auch die Eintracht kein hemmungsloses Spektakel ab, kontrollierte aber das Geschehen, von wenigen Unachtsamkeiten im Pass- oder Deckungsverhalten abgesehen.

Bis zum Rückstand schien der erste Treffer gegen die Hertha seit Januar 2017 nur eine Frage der Zeit. So scheiterte Almamy Toure nach einer Ecke von Filip Kostic an Thomas Kraft, Silva verzog den Nachschuss (20.), kurz darauf steckte Toure die Kugel auf Sow durch, der ebenfalls etwas zu ungenau zielte (21.), ehe wieder Silva eine Hereingabe von Kostic direkt nahm, aber den Kasten verfehlte (26.). Wiederum nur zwei Zeigerumdrehungen später glänzte der Portugiese als Zuspieler für Martin Hinteregger, der nach Ballgewinn und Doppelpass in Kraft seinen Meister fand (28.). Als schon der überfällige Ausgleich durch Kamada gefallen schien, entschied Schiedsrichter Christian Dingert auf Hinweis des Videoassistenten überraschend auf vorangegangenes Stürmerfoul von Vorlagengeber Kostic an der Mittellinie (38.).

Systemwechsel und Standardtreffer

Von der zumindest fragwürdigen Zurücknahme angestachelt liefen die Adler nach dem Seitenwechsel nicht nur mit neuer Motivation, sondern auch modifizierter Formation an, weil Silva fortan etwas hängend neben Kamada agierte. Alle Systematik war aber Makulatur, als die Gäste nach einem indirekten Freistoß aus dem Halbfeld durch den aus nächster Nähe einschiebenden Grujic auf 0:2 stellten (63.). Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Die Eintracht mit der achten Ecke, Hinteregger nach Ablage Toures mit seinem fünften Saisontor – 1:2 (65.). Fortan wuchs der Druck der Hessen auf Rasen und Rängen spürbar. Und erneut große Empörung, als sich Kraft die Kugel gewissermaßen selbst hinter die Linie boxte, eine minimale Berührung Silvas aber in den Augen des Referees ausreichend war, den nächsten Treffer abzuerkennen (71.). Stabiler wirkte Keeper Kraft daraufhin bei der Abwehr der harten Abschlüsse von Danny da Costa (76.) und Filip Kostic (83.). Keine Diskussion gab es dann nach der sechzehnten (!) Ecke, woraufhin der eingewechselte Rode am langen Pfosten mutterseelenallein und goldrichtig stand und zum 2:2 einschob (86.).

Fazit: Pech, Protest und Power

Wie in Mainz lässt sich die Eintracht vor den beiden Gegentoren zu leicht überspielen, lässt sich aber weder vom 0:2-Rückstand, noch dem vermeintlichen Torfluch, noch zwei aberkannten Treffern beirren und beharrt auf ihren Stärken, die dieser Tage vor allem nach Eckstößen zutage treten, allen voran durch Martin Hinteregger, den derzeit torgefährlichsten Verteidiger der Bundesliga. Bemerkenswert vor allem, dass die Hessen auch im 27. Pflichtspiel scheinbar keine Ermüdungserscheinungen zeigen.


Stimmen zum Spiel

Cheftrainer Adi Hütter: Ich gratuliere der Hertha zum Punkt. Nach dem 0:2 sind wir sensationell zurück gekommen. Der Aufwand, den wir heute betrieben haben, hätte einen Sieg verdient gehabt und spiegelt sich nicht im Ertrag wider. Ich hatte bis zum Schluss das Gefühl, dass wir gewinnen können. Ich habe heute keine gute Schiedsrichterleistung gesehen, obwohl die entscheidenden Szenen wohl alle korrekt waren. Die Gelbe Karte gegen Toure hat mich doch sehr überrascht. Mit den letzten Ergebnissen sind wir nicht zufrieden, aber die Mannschaft zeigt fast immer eine gute Leistung. Nur das Spiel gegen Wolfsburg war wirklich schlecht, bei den anderen hat uns immer auch ein bisschen das Glück gefehlt. Wir werden aber zurück in die Spur finden, denn die Mentalität der Mannschaft ist überragend. In der Pause haben wir angesprochen, dass wir noch ein bisschen mehr tun müssen, weil gerade nicht wirklich viel für uns läuft. Wir haben ein starkes Spiel gemacht und das 0:2 sehr gut weggesteckt. Wir sind körperlich in einer top Verfassung. Nach so vielen Spielen muss man physisch erstmal noch so dagegenhalten können.

Gelson Fernandes: Wir hatten viele Chancen, aber Kraft hat auch gut gehalten. Wenn wir in Führung sind, fällt uns vieles leichter. Wir haben alles gegeben und immer weitergemacht. Aktuell fehlt in gewissen Situation einzig das Glück, Kleinigkeiten fallen momentan gegen uns aus. Wir müssen weiter hart arbeiten und Hinti einfach so weiter treffen (lacht). Wir haben eine gute Physis und werden auch das 27. Saisonspiel gut wegstecken.

Frederik Rönnow: Wir haben es gut gemacht und viele Chancen kreiert. Wir hätten heute klar als Sieger vom Platz gehen müssen. Das 0:1 fiel aus dem Nichts und der Ball etwas unglücklich durch. Wir haben es dem Gegner vor dem Gegentoren aber auch zu einfach gemacht. Hervorzuheben ist, dass wir nach dem 0:2 nicht aufgegeben haben und zurückgekommen sind. Die Mannschaft hat Charakter, das haben wir heute wieder bewiesen.

Filip Kostic: Heute hätten wir gewinnen müssen, aber solche Spiele gibt es eben. Wenn wir am Ende noch ein Tor erzielt hätten, wäre das sicher nicht unverdient gewesen. Uns fehlt im Moment ein bisschen das Glück, das wir in der vergangenen Saison hier und da hatten. Das waren heute leider zwei verlorene Punkte. Wir haben aber viel Qualität im Kader und sind auch bei Standards gefährlich. Zwei davon haben heute zu Toren geführt.

Martin Hinteregger: Es tut weh, dass wir dieses Spiel nicht gewonnen haben. Wir hatten viele Chancen, gerade nach Standards und Ecken. Dieses Spiel müssen wir eigentlich klar gewinnen. Dennoch ist es schön, mal wieder gepunktet zu haben, auch wenn zum verdienten Sieg wieder das letzte Quäntchen Glück gefehlt hat. Wir lagen aus dem Nichts 0:2 zurück, trotzdem hätten wir am Ende 3:2 gewinnen können.

Niklas Stark: Wir wollten kompakt stehen, sind in der ersten Halbzeit aber dann doch früher drauf gegangen. Im zweiten Durchgang hat der Druck weiter zugenommen, weswegen wir uns etwas fallen lassen mussten. Die Statistiken sprechen zwar heute gegen uns, aber Ballbesitz ist nicht immer aussagekräftig hinsichtlich des Spielausgangs. Wir haben viele Ecken zugelassen und konnten am Ende dennoch einen Punkt mitnehmen.

Marko Grujic: Frankfurt war insbesondere in der zweiten Halbzeit ein gerade physisch starker Gegner. Unser neuer Trainer bringt viel Schwung rein, wir haben heute viel richtig gemacht. Bis zur Winterpause wollen wir möglichst viele Punkte sammeln. Heute war es schwer, in diesem Stadion zu bestehen, daher freuen wir uns über den Punkt.

Jürgen Klinsmann (Trainer Hertha BSC): Ich denke, die Zuschauer haben ein spannendes, kampfbetontes Spiel gesehen. Nach dem 2:0 hätten wir gerne einen Sieg mitgenommen, aber die Eintracht hat viel Druck gemacht, gerade in der zweiten Hälfte. Wenn du unten drin stehst, nimmst du jeden Punkt gerne mit. Gerade auswärts. Die Eintracht ist eine gut eingespielte Mannschaft, bis wir so weit sind, wird noch ein bisschen Zeit vergehen. Die Eintracht liefert international seit zwei Jahren wirklich Bemerkenswertes ab.

Um die Ecke gedacht

Die Eintracht geht mit gemischten Gefühlen in das Wochenende. Nicht oft vermengen sich Freude und Frust, Gewinn- und Verlustempfinden wie nach dem 2:2 gegen die Hertha.

Wenn der Gegner eine 2:0-Führung verspielt und am Ende nicht unzufrieden die Rückreise vom Main an die Spree antritt, ist eigentlich das meiste gesagt. „Wenn du unten drin stehst, nimmst du jeden Punkt gerne mit“, wirkte Jürgen Klinsmann nach dem wechselhaften Auftakt des 14. Spieltags alles andere als unzufrieden. „Heute war es schwer, in diesem Stadion zu bestehen, daher freuen wir uns über den Punkt. Frankfurt war insbesondere in der zweiten Halbzeit ein gerade physisch starker Gegner“, pflichtete Marko Grujic seinen neuen Trainer bei. 45:8 sogenannte gefährliche Angriffe verzeichneten die Statistiker allein nach dem Seitenwechsel. Schon den ersten Durchgang hatten die Hausherren weitgehend kontrolliert, auch wenn der Berliner Innenverteidiger Niklas Stark richtig erkannte: „Ballbesitz ist nicht immer aussagekräftig.“ Und dennoch in den zweiten 45 Minuten zielführend, selbst wenn die Hessen gegen alles andere als sattelfeste Herthaner nicht die größten Kreativlösungen benötigten und ihrem Ruf als Flankenkönige der Liga wieder alle Ehre machten – 22:4 lautete der entsprechende Wert am Ende.

Doppelte Staatsbürger

Schon kurz vor der Pause hatte eine Hereingabe des stürmischen Filip Kostic zum vermeintlichen Ausgleich geführt, ehe Schiedsrichter Christian Dingert auf Hinweis des Videoassistenten das 1:1 durch Daichi Kamada zurücknahm, weil Kostic beim vorangegangenen Ballgewinn wohl zu energisch eingeschritten war. Was beim zweiten verweigerten Treffer, als André Silva Thomas Kraft im Fünfmeterraum leicht touchierte nicht unbedingt der Fall war. Der Portugiese hatte in der ersten Halbzeit mit Landsmann Goncalo Paciencia die Doppelspitze gebildet, im zweiten Durchgang dann etwas hängender agiert, sodass sich quasi jene Doppelzehn ergab, die sich bereits in der Kombination mit Kamada und Gacinovic bewährt hatte. Auch auf der Doppelsechs räumten mit Gelson Fernandes und Djibril Sow zwei Eidgenossen ab, sodass sich vorne wie hinten sozusagen doppelte Staatsbürger ergänzten.

Adi Hütter verteilte bei der Bewertung der Schiedsrichterleistung am Nikolaustag zwar keine Geschenke, ließ aber auch die Rute stecken: „Die entscheidenden Szenen waren wohl alle korrekt.“ Dennoch schien es gerade in Verbindung mit dem vermeintlichen Torfluch – Frankfurt hatte bis gestern seit Januar 2017 nicht mehr gegen die Hauptstädter getroffen – gewissermaßen wie „VAR-hext“. Zumal der Unparteiische auch nach dem 0:2 durch Grujic den Videobeweis bemühte, aber richtigerweise kein Vergehen festgestellt hatte.

Vollstrecker Hinteregger

Dass das Tor nach einem indirekten Freistoß gefallen war, war nicht nur aus Sicht Frederik Rönnows „zu einfach.“ Trotzdem schob der Schlussmann nach und hob hervor, „dass wir nach dem 0:2 nicht aufgegeben haben und zurückgekommen sind.“ Auf die „überragende Mentalität“ (O-Ton Hütter) war einmal mehr genauso Verlass wie die Gefährlichkeit bei ruhenden Bällen. Konkret: 16:1 Eckstöße – nebenbei neuer Bundesligarekord für die Eintracht seit Beginn der detaillierten Datenerhebung 2004 – wovon der achte und letzte das Remis herbeiführten. Und Martin Hinteregger an die Spitze der Torjägerliste von Deutschlands Verteidigern: Sechs Bundesligatreffer sind im Kalenderjahr 2019 unter allen Abwehrkräften unerreicht, fünf Treffer allein in dieser Saison gelangen gar in Europas Top-Fünf-Ligen sonst keinem Defensivspezialisten. Zumal der Österreicher nach Kostics letzter Ecke sogar die Vorlage zum 2:2 durch den nach einer Stunde eingewechselten Sebastian Rode lieferte. Überhaupt diente der Linksfuß als Sinnbild für Unerschütterlichkeit. Symptomatisch wie zwei nebeneinander liegende Bilder: Nach einer halben Stunde vollbrachte der 27-Jährige das Kunststück, einen Einwurf über die Seitenauslinie zu bugsieren, zehn Zeigerumdrehungen vor Schluss setzte derselbe Hinteregger voller Tatendrang zum Seitfallzieher an.

Auch nach Spielschluss war dessen Selbstbewusstsein nicht geschrumpft: „Dieses Spiel müssen wir eigentlich klar gewinnen. Wir hatten viele Chancen, gerade nach Standards und Ecken.“ Disziplinen, welche die Hessen längst als Qualitätsmerkmal begreifen, nun sieben an der Eckfahne initiierte Buden sind Ligaspitze. Erwiesenermaßen fallen im Fußball etwa ein Drittel aller Tore nach Standardsituationen, der Rest hauptsächlich nach Ballverlusten des Gegners. Zu Zeiten des deutschen Kaiserreiches hätte es die heutigen Diskussionen im Übrigen gar nicht erst gegeben, von der technischen Umsetzbarkeit des Videobeweises ganz abgesehen: Weil vor über einem Jahrhundert die englischen Regularien aus dem Mutterland noch nicht in alle Teile des Erdballs genauestens überliefert waren, entschied bei einem Unentschieden nach 90 Minuten die Zahl der Eckbälle…

 

>> Spieldaten <<

 

Bericht und Fotos von www.eintracht.de





 

© text, artwork & code by fg