Nationalmannschaft Vietnam - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 2009/2010

0:2 (0:0)

Termin: Mi 12.05.2010 im My Dinh Stadium (Hanoi)
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Alexander Meier (70.), 0:2 Eigentor (71.)

 

>> Spielbericht <<

Nationalmannschaft Vietnam Eintracht Frankfurt

  • Hồng Sơn
  • Việt Cường
  • Như Thành
  • Minh Đức
  • Đình Luật
  • Quang Hải
  • Tấn Tài
  • Duy Quang
  • Trọng Hoàng
  • Thành Lương
  • Việt Thắng

 


 

Wechsel
  • Tấn Trường für Hồng Sơn (46.)
  • Hồng Tiến für Đình Luật (78.)
  • Sỹ Cường für Quang Hải
  • Đình Đồng für Việt Cường (82.)
  • Sỹ Mạnh für Việt Thắng (83.)
  • Được Em für Thành Lương (84.)
Wechsel
Trainer
  • Henrique Calisto
Trainer

 

Sieg des "hessischen Botschafters"

Bereits zwei Tage nach Ende der Saison geht die Eintracht noch einmal auf die Reise. Ziel ist das rund 8.700 km von Frankfurt entfernte Vietnam. 35 Jahre nach Beendigung des Vietnamkrieges, der Aufnahme von diplomatischen Beziehungen mit der BRD und der Wiedervereinigung Vietnams im Folgejahr fliegen die Adler als "Botschafter Hessens" nach Südostasien. Neben dem sozialen und kulturellen Rahmenprogramm bestreitet die Eintracht zwei Freundschaftsspiele, zunächst gegen die Vietnamesische Nationalmannschaft in der 6,5-Millionen-Einwohner-Metropole und Hauptstadt Hanoi. Danach geht es mit dem Flugzeug 1.150 km südlich nach Ho-Chi-Minh-Stadt, dem ehemaligen Sài Gòn, wo ein Spiel gegen den Erstligisten Long An ausgetragen wird.

Nach einem zehnstündigen Flug erreicht der Eintrachttross am Dienstag die vietnamesische Hauptstadt, wo es zunächst gilt, sich an die Zeitumstellung und die klimatischen Bedingungen zu gewöhnen. So gibt es am ersten Tag auch nur ein kurzes Trainingsprogramm, bevor am nächsten Tag Gastgeschenke in einer Schule für Gehörlose verteilt werden.

18 Spieler hat Trainer Skibbe mit auf die Reise genommen, doch an Abwehrspielern mangelt es der Eintracht. Zu den bereits gegen Wolfsburg nicht einsatzfähigen Russ und Chris hat sich nun auch Franz dazugesellt, der aufgrund einer Grippe in Deutschland bleiben musste. Ochs hingegen reist zwar mit, wird jedoch wegen einer Sehnenentzündung nicht spielen können. "Trotzdem erwarte ich eine ordentliche Leistung, schließlich repräsentieren wir die deutsche Bundesliga", meint Michael Skibbe und macht aus der Not eine Tugend. U23-Spieler Stefan Haben, der bereits in Wolfsburg zum Kader gehörte, spielt in der Innenverteidigung neben Petkovic. Die Abwehr vor Torhüter Nikolov komplettieren Jung und U19-Spieler Stefano Cincotta auf den Außenverteidiger-Positionen. Im Mittelfeld spielen Meier, Köhler, Korkmaz und Heller, im Sturm starten Fenin und Altintop vor rund 10.000 Zuschauern im My-Dinh-Stadion, dem Nationalstadion von Hanoi.

Erstmals bei den Südostasienspielen 1991 trat eine vereinte vietnamesische Nationalmannschaft an, die sich in dem fußballbegeisterten Land seitdem vergeblich um die Qualifikation für eine Weltmeisterschaft bemüht hat. Den größten Erfolg errang der aktuelle 118. der FIFA-Rangliste mit dem Gewinn der Ostasienmeisterschaft gegen Thailand im Jahr 2008. Trainiert wird das Team seit 2008 vom Portugiesen Henrique Calisto, der in den Jahren 2005 und 2006 mit Dong Tam Long An, dem nächsten Gegner der Eintracht, jeweils die vietnamesische Meisterschaft gewann.

Selbst um 19:00 Uhr Ortszeit erwarten die Spieler, die an der Umkleidekabinentür mit "FC Frakfurt" begrüßt werden, noch knapp 30 Grad und über 80 Prozent Luftfeuchtigkeit auf dem Rasen, so dass es wohl niemanden wundert, dass die Eintracht sehr verhalten gegen die Vietnamesen beginnt, die ihrerseits ihr Heil in der Defensive suchen. "Ich habe kaum Luft gekriegt. Das Wetter macht dich unglaublich kaputt", stöhnt Heller zur Sauna My-Dinh-Stadion. Dennoch kommen die Adler gleich zu Beginn zu einer Chance durch Altintop nach schöner Vorlage von Jung, die der Grieche jedoch aus 25 Metern knapp neben den Kasten setzt (3.). Wenig später ist es Fenin, der freistehend vor Torhüter Hồng Sơn verzieht (8.). Vietnam beschränkt sich weiterhin darauf, den beginnenden Spielfluss der Eintracht zu stören und über Konter für Gefahr zu sorgen. So in der zwanzigsten Minuten, als Nikolov jedoch vor dem eigenen Strafraum klären kann. Kurz darauf hat der ansonsten meist beschäftigungslos bleibende Torhüter ein Schüsschen von der Strafraumgrenze zu parieren.

Nach wie vor ist es sehr eng im Mittelfeld, die Vietnamesen erweisen sich als bissiger Gegner. "Das war typisch asiatisch: Sie sind sehr quirlig und gehen mit viel Schwung in den Zweikampf", meint Michael Skibbe. Dann aber die 32. Spielminute, Korkmaz sprintet auf der linken Außenbahn viel zu schnell für seine Gegenspieler los und flankt das Leder vor den Strafraum. Genau zum aufrückenden Meier, der die Kugel aus 17 Metern gegen die Latte schießt. Überhaupt ist "der Lange" bislang der beste Mann auf dem Platz, viel unterwegs und immer anspielbar. Auffällig auf der linken Seite ist auch der 19jährige Cincotta, der jedoch in der Defensive ein paar Probleme mit Vietnams Fußballer des Jahres, Pham Thành Lương hat. Doch auch die nächste Chance hat die Eintracht über Meier, der diesmal seinen Schuss gegen den Pfosten setzt (33.). Kurz vor Schluss dann doch noch einmal ein Konter der Vietnamesen, der von Petkovic unfair unterbunden wird. Nachdem er für dieses Foul die Gelbe Karte kassiert hat, kann Nikolov den fälligen Freistoß über die Latte lenken (44.).

Zur zweiten Halbzeit kommt Caio für den unauffällig gebliebenen Fenin in die Partie und bei den nun ein wenig offensiver spielenden Gastgebern steht Tấn Trường für Hồng Sơn im Kasten. Die 51. Spielminute, Vietnam kontert über die rechte Außenbahn, Jung verschätzt sich und plötzlich hat der vietnamesische Stürmer Quang Hải freie Bahn, haut den Ball jedoch freistehend am langen Pfosten vorbei. Das gleiche Bild fünf Minuten später, Torhüter Tấn Trường fängt eine Ecke von Köhler und spielt das Leder schnell nach vorne, aber diesmal ist es Torhüter Nikolov, der den Schuss abwehren kann. Weiterhin tut sich die Eintracht gegen den tief stehenden Gegner schwer im Spielaufbau. Dann aber startet Caio, lässt zwei Gegner stehen, um nach Doppelpass mit Heller das Tor knapp zu verfehlen (65.).

Es läuft die 70. Spielminute, Köhler passt auf die rechte Außenbahn zu Heller, der sich sofort vom vietnamesischen Verteidiger löst und hoch in den Strafraum flankt. Korkmaz legt mit dem Kopf quer auf Meier ab, der keine Mühe hat, das Leder aus 10 Metern in die Maschen zu schlenzen. Zum 1:0 für die Eintracht, das von den ca. 50 mitgereisten Eintrachtfans lautstark und unüberhörbar gefeiert wird. "Wahnsinn, was unsere Fans so machen", freut sich Oka Nikolov, über die Adler, die vor dem Spiel mit wehenden Fahnen in einem Motorradkorso zum Stadion gefahren sind.

Mit dem Anstoß findet ein Querpass eines Vietnamesen zielgenau Köhler am Mittelkreis, der nach ein paar Schritten einen tollen Pass auf den sich auf der linken Außenbahn freilaufenden Korkmaz spielt. Der 23-Jährige sprintet in den Strafraum und spielt quer auf Altintop, das Leder bugsiert aber ein Vietnamese am Torhüter vorbei ins Netz schiebt. Das 2:0 in der 71. Spielminute.

Danach wechseln beide Trainer munter durch, bei der Eintracht kommt erst Tsoumou für Altintop (74.) und zwei Minuten später Gentner für Korkmaz. Nachdem Tsoumou nach Pass von Heller das Leder einige Meter über die Latte knallt, dürfen auch Teber für Cincotta (85.) sowie Fachat für Heller (87.) ein paar Minuten in der Sauna My-Dinh-Stadion schwitzen. Es bleibt dabei, mit 2:0 gewinnt die Eintracht gegen die vietnamesische Nationalmannschaft. Während die Adler morgen in den Süden nach Ho-Chi-Minh-Stadt reist, fliegt Korkmaz direkt nach zur österreichischen Nationalmannschaft nach Klagenfurt, die ein Länderspiel gegen Kroatien bestreitet. (tr)


Stimmen zum Spiel

Michael Skibbe in der vietnamesischen Presse: "Hôm nay tôi hài lòng về lối chơi mà các cầu thủ Frankfurt thể hiện, chúng tôi đã thi đấu tốt và tận dụng tốt các cơ hội. Đội Việt Nam cũng thi đấu rất hiệu quả và gây cho Frankfurt khá nhiều khó khăn. Tôi rất ấn tượng về phong độ của cầu thủ số 13 và 19 bên phía đội chủ nhà.”

Michael Skibbe auf Hochdeutsch: "Wir haben eine wirklich weite Reise angetreten und wollten ein gutes Spiel abzuliefern. Ich denke, das ist uns heute auch gelungen. Besonders in der ersten Halbzeit haben wir einige gute Chancen herausgearbeitet. In der zweiten Hälfte begann Vietnam dann etwas offensiver. Aber wir haben das Spiel in den Griff bekommen und uns mit zwei Toren durchgesetzt."

Nicola Beer, Staatssekretärin für Europaangelegenheiten: "Wir haben ein gutes Spiel beider Teams gesehen. Die Vietnamesen haben eine junge und spritzige Mannschaft. Aber ich freue mich natürlich sehr, dass die Eintracht zwei Tore geschossen und gewonnen hat."

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg