FC Dossenheim/SV Schriesheim - Eintracht Frankfurt

2001/2002 - Testspiel

1:12 (0:9)

Termin: 30.08.2001 in Schriesheim
Zuschauer: 500
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Jermaine Jones (6.), 0:2 Jermaine Jones (11.), 0:3 Gerd Wimmer (14.), 0:4 Jermaine Jones (18.), 0:5 Albert Streit (22.), 0:6 Albert Streit (28.), 0:7 Thomas Reichenberger (31.), 0:8 Vladimir Maljkovic (35.), 0:9 Guiseppe Gemiti (43.), 0:10 Sasa Ciric (54.), 0:11 Sasa Ciric (63.) , 1:11 Schmidt (80.,Elfmeter), 1:12 Sasa Ciric (83.)

 

>> Spielbericht <<

FC Dossenheim/ SV Schriesheim Eintracht Frankfurt

  •  

 

 


 

Wechsel

Wechsel
Trainer

Trainer

Comeback für Ciric und Gebhardt

Wieder einmal stehen WM-Qualifikationsspiele auf dem Programm, so dass die Zweite Liga Spielpause hat. Während das deutsche Trainergespann Rudi Völler und Michael Skibbe ihre Mannschaft auf die Spiele gegen England und Finnland einstimmen, sind Preuß (U21), Rada (Tschechien), Skela (Albanien), Nemeth (Slowakei), Yang (China) sowie Kryszalowicz (Polen) ebenfalls mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. So nutzt die Eintracht die Zeit für zwei Freundschaftsspiele, um den Reservisten Gelegenheit zu geben, Spielpraxis zu sammeln.

"Ich habe von den Nöten des Vereins gehört und bin dann gefragt worden, ob es nicht möglich sei, ein Spiel mit der Eintracht auszumachen. Ich habe mich dann mit Martin Andermatt zusammengesetzt, und er hat spontan zugesagt“, freut sich Karl-Heinz Körbel, denn für den ersten Test reisen die Frankfurter nach Schriesheim, einer 15.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Heidelberg. Gegner sind die Teams des SV Schriesheim und des Nachbarclubs FC Dossenheim, dem Heimatverein von Charly, bei dem er bis zu seinem 17. Lebensjahr kickte. Dossenheim hat finanzielle Probleme, so dass für den Verein, der von der Landesliga in die Bezirksliga Heidelberg abstieg, die Einnahmen aus diesem Spiel dringend nötig sind.

Wie angekündigt, will Andermatt neben den Reservisten auch den Fitnesszustand der lange verletzten Spieler testen, so dass Schur heute erstmals seit seiner Leistenoperation als Abwehrchef neben Maljkovic und Wenczel, für den es nach seiner Verletzung ebenfalls der erste Test ist, spielen wird. Wimmer, Rasiejewski, Guié-Mien, Streit und Gemiti bilden das Mittelfeld hinter den beiden Spitzen Reichenberger sowie Jones. Die ebenfalls lange verletzten Gebhardt, Mutzel und Ciric sollen im Laufe des Spiels zumindest zu Kurzeinsätzen kommen. “Ich werde noch Probleme mit Gegner und Ball haben, aber ich freue mich riesig“, meint der Stürmer, der aufgrund zweier Achillessehnenoperationen bereits seit zehn Monaten pausieren muss.

Erst vor zwei Tagen gewannen die Hobbykicker ihr letztes Spiel beim VfR Walldorf, doch im heutigen Freundschaftsspiel bleibt keine Zeit, um von einer Überraschung zu träumen. Denn vor knapp 800 Zuschauern wirbelt die Eintracht von Beginn an und lässt den siebtklassigen Kickern keine Zeit zum Verschnaufen. So bringen Wimmer (14.) sowie Jones mit einem Hattrick (6./11./18.) die Frankfurter schnell in Führung, bevor Streit mit einem Doppelschlag nachlegt (22./28.). Reichenberger (31.), Maljkovic (35.) und schließlich Gemiti (43.) sorgen für die 9:0-Führung, mit der Dossenheim verabschiedet wird, denn in der zweiten Halbzeit ist die Mannschaft des Bezirksligisten Schriesheim der Gegner.

Bei der Eintracht beginnt die Zeit der Comebacks, denn jetzt kommen Mutzel, Gebhardt und Ciric für Wimmer, Gemiti sowie Jones in die Partie. Eigentlich sollte sich Ciric nur ein bisschen bewegen und vielleicht zwanzig Minuten spielen. Doch er hat es nicht verlernt. Bereits zehn Minuten nach Wiederanpfiff steht er bei einer Flanke von Reichenberger goldrichtig und köpft das Leder wuchtig zum 10:0 in die Maschen. Auch Gebhardt auf der linken Außenbahn nutzt den Raum, den ihm der unterklassige Gegner fairerweise lässt, um ein wenig zu wirbeln und das nächste Tor vorbereiten. Wieder ist es Ciric, der diesmal nach dem Querpass das Leder nur einschieben muss (63.). Nach ein paar Minuten Leerlauf darf schließlich Sven Schmitt jubeln, der den bislang beschäftigungslosen Torhüter Menger mit einem Foulelfmeter zum 1:11 überwindet (80.).

Für den Schlusspunkt sorgt drei Minuten später Ciric mit seinem dritten Treffer zum 12:1-Endstand für die Eintracht, den er so freudig kommentiert, als hätte er in der Bundesliga getroffen: “Es war einfach geil, wieder dabei zu sein“, um am nächsten Tag zu ergänzen: “Alles tut mir weh, nur die Achillessehne nicht.“ In das gleiche Horn stößt Marco Gebhardt, der den Test ebenso wie Schur gut überstanden hat: "Ich bin froh, wieder dabei zu sein. Im Moment ist jedes Spiel wichtig. Denn nur über die Spiele kann man sich langsam der alten Form nähern." Dies erhofft sich Trainer Andermatt auch von Branco, der nach einem zweiwöchigen Aufbautraining wieder mit der Mannschaft trainieren soll. Noch nicht ganz so weit ist Tommy Berntsen, der nach seiner Achillesfersenoperation aber jetzt in Frankfurt seine weiteren Reha-Maßnahmen durchführen wird.


Giovanni Speranza ist wieder zurück

Noch im Sommer hieß es, dass Aston Villa den 19-jährigen Eintracht-A-Jugendstürmer Giovanni Speranza unter Vertrag nimmt, obwohl die Eintracht ihm einen Profi-Vertrag vorlegte. Doch das Ganze entpuppte sich als Zeitungsente. "Villa wollte ihn wohl nur zum Probetraining einladen, ihn vielleicht in die Zweite Liga ausleihen", meint Eintracht-Jugendkoordinator Holger Müller achselzuckend. Nachdem sich Speranza in der vergangenen Woche wieder bei der Eintracht meldete, erhält er jetzt einen Zwei-Jahres-Vertrag, soll aber bei den Amateuren eingesetzt werden. "Wir freuen uns sehr darüber, dass Giovanni an den Riederwald zurückgefunden hat. Speranza wird in den kommenden Wochen wahrscheinlich hart rangenommen werden, denn das Talent weist enorm viel Trainingsrückstand auf", ergänzt Vizepräsident Klaus Lötzbeier. (tr)


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg