IFK Göteborg - Eintracht Frankfurt

Saison 1991/1992 - "Torneo internacional de fútbol de Maspalomas" um den 3. Platz

6:7 n.E. (1:1, 0:1)

Termin: 16.01.1992 in Maspalomas (Gran Canaria)
Zuschauer: 1.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Axel Kruse (21.), 1:1 Lothar Sippel (83., Eigentor)
Elfmeter: Lothar Sippel, Axel Kruse, Manfred Binz, Dirk Wolf, Michael Klein, Uli Stein

 

>> Spielbericht <<

IFK Göteborg Eintracht Frankfurt


Wechsel

Wechsel

Trainer

Trainer

 

6:5-Erfolg nach Elfmeterschießen

Eintracht nach Sieg über Göteborg Dritter

Die Frankfurter Eintracht hat bei dem internationalen Fußballturnier in Maspalomas auf Gran Canaria den dritten Platz belegt. Der Zweite der Bundesliga besiegte den Pokalverteidiger aus Schweden, IFK Göteborg, 6:5 nach Elfmeterschießen. Die Eintracht war durch Axel Kruse (21. Minute), der trotz Querelen mit Trainer Dragoslav Stepanovic überzeugen konnte, in Führung gegangen. Der 1:1-Ausgleich fiel in der 83. Minute durch ein Eigentor von Sippel, der kurz zuvor die große Chance zum 2:0 verpaßt hatte. Das Elfmeterschießen entschied die Eintracht für sich, da Torhüter Uli Stein zweimal abwehren konnte. Die Mannschaft machte angesichts des harten Trainings einen frischen Eindruck, kombinierte sicher und flüssig, so daß die rund 1000 Zuschauer ihr Kommen nicht zu bereuen brauchten. Für das letzte Turnierspiel hatte Stepanovic die Mannschaft verändert: Für Ralf Falkenmayer spielte der Amateur Dirk Wolf im Mittelfeld, den Platz von Dietmar Roth in der Abwehr nahm Frank Möller ein. ('Frankfurter Rundschau' vom 16.01.1992)

 

 


 

 

[...] Einigermaßen „verwundert" allerdings zeigte sich Hölzenbein über die Tatsache, daß Manager Klaus Gerster den Pokal, den die Eintracht für das Erreichen des dritten Platzes beim internationalen Turnier auf Gran Canaria erhalten hatte, an eine Fangruppe aus Freigericht verschenkte. „Ich muß mich erst schlau machen, aber wenn sich der Sachverhalt bestätigt, ist das für mich ein Unding. Darüber wird im Präsidium zu reden sein". Gerster bestätigte derweil die Angelegenheit und lieferte die Erklärung gleich mit: „Wir sind von den Fans super unterstützt worden, ich habe den Jungs den schönen Pokal für ihr Vereinsheim geschenkt. Einen besseren Platz hätte er nicht finden können. Wir sollten das mit all unseren Pokalen so machen. Die Trophäen mit Stellenwert gehören selbstverständlich in unsere Vitrine am Riederwald."

Einen Affront gegenüber den spanischen Gastgebern auf Gran Canaria sah Gerster nicht und von Meldungen, denen zufolge die Fans nächtens mit dem Pokal durch die Kneipen von Playa de Ingles gezogen seien, wußte er nichts. ('Frankfurter Rundschau' vom 21.01.1992)


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg