FC Aarau  - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1987/1988

1:5 (0:1)

Termin: 25.07.1987
Zuschauer: 1.800
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Wlodzimierz Smolarek (19.), 0:2 Frank Schulz (53.), 0:3 Lajos Detari (61.), 0:4 Karl-Heinz Körbel (68.), 1:4 Herberth (79.), 1:5 Frank Schulz (86., Foulelfmeter)

 

>> Spielbericht <<

FC Aarau Eintracht Frankfurt

  •  

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
  • Ottmar Hitzfeld
Trainer

Gastspiel bei der Hitzfeld-Truppe

Am Vormittag des Samstags bittet Trainer Feldkamp letztmalig zum Training in Sarnen, anschließend besteigt die Mannschaft den Bus, der sie nach Aarau bringt. Dort werden sie vom FC Aarau und rund 1.800 Zuschauern zu einem Freundschaftsspiel erwartet.

Der FC Aarau, in der vergangenen Spielzeit als letztendlicher Tabellenelfter der Schweizer Nationalliga A zeitweise in Abstiegsnöte geraten, wird von Ottmar Hitzfeld trainiert. Der gebürtige Lörracher hat fast sein gesamtes professionelles Fußballerleben in der Schweiz verbracht. Als Spieler war er für den FC Basel aktiv, unternahm einen Abstecher in die deutsche Erste und Zweite Bundesliga und spielte zwischen 1975 und 1978 insgesamt 77 Ligaspiele für den VfB Stuttgart, ehe er in die Schweiz zum FC Lugano zurückkehrte, von wo er zum FC Luzern wechselte. Seine Trainerkarriere begann er beim SC Zug, seit 1984 steht er in Diensten des FC Aarau.

Eintrachttrainer Feldkamp lässt zu diesem vorletzten Test vor dem Bundesligastart am nächsten Samstag in Kaiserslautern die Startelf auflaufen, die wahrscheinlich auch auf dem Betzenberg antreten wird: Gundelach im Tor, Binz als Libero, die Manndecker Schlindwein und Körbel, auf den defensiven Außenbahnen Sievers und Kraaz, im Mittelfeld Heitkamp, Detari und Schulz sowie vorne Smolarek und Balzis.

Die recht einseitige Partie in Aarau wird von der Eintracht dominiert, denn die Aarauer leisten nur in der Anfangsphase erfolgreich Widerstand. Schulz als zweifacher Torschütze und Detari, der einmal trifft, erweisen sich als treibende Kräfte im Mittelfeld, während die Spitzen Balzis und Smolarek, dem das 1:0 gelingt, ein ums andere Mal in die Abseitsfalle der Schweizer tappen. Kapitän Karlheinz Körbel erzielt das 4:0, Alfred 'Charly' Herberth den Ehrentreffer für die Eidgenossen, ehe Schulz einen an Turowski verschuldeten Foulelfmeter zum 5:1 für den Bundesligisten verwandelt und damit den Endstand markiert.

Noch am Abend fährt der Eintrachttross weiter nach Frankfurt. Da das Spiel in Aarau von 17:30 Uhr auf 20:00 Uhr verlegt wurde und die Ankunft in der Mainmetropole erst am Sonntag in aller Früh erfolgt, gibt Feldkamp den Spielern für Sonntag und Montagvormittag trainingsfrei. (fgo)

 

 

>> Spieldaten <<





© text, artwork & code by fg