Grasshopper Club Zürich - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1987/1988

8:7 n.E. (3:3, 1:1)

Termin: 21.07.1987 in Kriens
Zuschauer: 2.000
Schiedsrichter: Röthlisberger (Aarau)
Tore: 0:1 Ralf Balzis (1.), 1:1 Egli (3.) 2:1 Gren (54.), 3:1 Koller (64.), 3:2 Janusz Turowski (74.), 3:3 Ralf Haub (84.)

 

>> Spielbericht <<

Grasshopper Club Zürich Eintracht Frankfurt

  •  

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
Trainer

Papa rutscht aus

Nach dem Abstecher nach St. Gallen schlägt die Eintracht am Sonntag ihre Zelte in Sarnen auf, dem am Sarnersee gelegenen Hauptort des Schweizer Kantons Obwalden. Dort stellt der ortsansässige FC dem deutschen Bundesligisten seinen frisch eingesäten und noch torlosen Fußballplatz als Trainingsstätte zur Verfügung, was ihm als kleines Dankeschön ein spontan ausgemachtes und auf den 24. Juli terminiertes Freundschaftsspiel einbringt.

Doch zuvor heißt es am Dienstag für die Spieler und das Trainerteam, wieder in den Bus zu steigen. Die Kurzreise geht nach Kriens am Vierwaldstätter See, wo die Eintracht an einem Turnier mit dem Schweizer Vizemeister Grasshopper Club Zürich, dem Nationalligisten FC Luzern und den Amateuren des SC Kriens teilnimmt.

Erster Gegner sind die Grasshoppers, die mit der Eintracht nicht nur gemeinsame Spieler wie Ruedi Elsener, Ronald Borchers und Hans Liesem verbindet, sondern auch die Trainer Willi Treml und Izidor 'Dori' Kürschner, die für beide Vereine tätig waren.

Kaum dass Schiedsrichter Röthlisberger die Partie um 20:30 Uhr anpfeift, können die Eintrachtspieler schon jubeln. Denn Ralf Balzis braucht gerade einmal 40 Sekunden, um die Frankfurter Führung zu erzielen. Doch die Freude darüber währt nur zwei Minuten, denn prompt fällt in der 3. Minute der Ausgleich durch Andreas Egli. Fortan dominieren die Grasshoppers das Spiel, doch auch die Eintracht kommt zu Chancen, vornehmlich nach Pässen von Detari. Tore fallen bis zum Halbzeitpfiff allerdings keine mehr, so dass es mit einem 1:1 in die Pause geht.

Auch nach dem Seitenwechsel hält die Dominanz der Schweizer an. In der 54. Minute profitiert der schwedische Abwehrspieler in Diensten des GC Mats Gren von einem Ausrutscher von Manfred Binz und erzielt das 2:1. Dem Frankfurter Libero wird sein Fauxpas allerdings weder von seinen Mitspielern noch von Trainer Feldkamp vorgehalten. Denn wenige Minuten zuvor hatte er schon einmal im Mittelpunkt des Interesses gestanden, als der Stadionsprecher in Kriens verkündet: "Wir gratulieren Frankfurts Spieler Manfred Binz. Seine Frau hat gerade einen gesunden Knaben zur Welt gebracht." Binz, der die Durchsage nicht gehört hat, wird von Gundelach ins Bild gesetzt: "Glückwunsch zu deinem Buben". Die Botschaft des Torhüters stößt beim frischgebackenen Vater aber auf Unglauben: "Ich dachte, der Hansi wollte mich veräppeln. Denn das Baby sollte erst am Freitag kommen."

Zehn Minuten nach dem 2:1 können die GCler durch einen Treffer von Koller sogar auf 3:1 erhöhen. Nun wechselt Eintrachttrainer Feldkamp aus, Uwe Müller und Frank Schulz verlassen das Feld, es kommen Dieter Kitzmann und Janusz Turowski, dem in der 74. Minute der Anschlusstreffer zum 2:3 gelingt. Auch der nächste Wechsel zahlt sich aus: Ralf Haub, in der 76. Minute für Ralf Balzis eingewechselt, kann einen Pass von Armin Kraaz verwerten und in der 84. Minute das 3:3 erzielen. Überhaupt zählt Kraaz heute zu den Aktivposten der Mannschaft. Der langjährige Partner von Karl-Heinz Körbel in der Innenverteidigung fühlt sich als defensiver Außen sichtlich wohl, schaltet sich immer wieder in die Angriffe ein und zeigt aus der linken Seite ein gekonntes Wechselspiel mit Smolarek.

3:3 steht es auch nach 90 Minuten, so dass es zum Elfmeterschießen kommt, das die Eintracht mit 4:5 verliert. Durch diese unglückliche Niederlage verpassen die Frankfurter die Chance, einen alten Bekannten wiederzusehen. Denn beim FC Luzern, der es durch ein 5:0 gegen Kriens zusammen mit den Grasshoppers ins Endspiel geschafft hat, leitet seit 1985 der von Januar 1979 bis Juni 1980 für die Eintracht tätige Friedel Rausch das Training. Für den Gast aus Deutschland bleibt nur das Spiel um den dritten Platz gegen die Amateure des SC Kriens. (fgo)

 

>> Spieldaten <<





© text, artwork & code by fg