Ajax Amsterdam - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1970/1971

6:2 (4:0)

Termin: 29.12.1970
Zuschauer: 3.500
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 van Dijk (11.), 2:0 G. Mühren (29.), 3:0 Vasovic (40.), 4:0 Vasovic (45.), 5:0 Swart (50.), 6:0 Blankenburg (51.), 6:1 Jürgen Grabowski (76.), 6:2 Walter-Michael Wagner (88.)

 


>> Spielbericht <<

Ajax Amsterdam Eintracht Frankfurt

  • Stuy
  • Suurbier
  • Vasovic
  • Hulshoff
  • Krol
  • Blankenburg
  • Neeskens
  • G. Mühren
  • Swart
  • Cruyff
  • van Dijk


Wechsel
  • Rijnders für Neeskens (46.)
  • Keizer für G. Mühren (46.)
Wechsel
Trainer
  • Rinus Michels
Trainer



Ajax und der Schnee - zuviel für die Eintracht

2:6-Niederlage beim Freundschaftsspiel in Amsterdam

Hoher Schnee im Stadion von Amsterdam und ein überragender Vasovic waren die Ursachen für die hohe 2:6-(0:4-)Niederlage der Frankfurter Eintracht beim Fußball-Freundschaftsspiel gegen Ajax Amsterdam. Die Gastgeber spielten in der ersten Halbzeit groß auf, die Eintracht dagegen wurde mit dem schneebedeckten Rasen nicht fertig. Ein schwacher Feghelm, der zwei Fernschüsse von Vasovic nicht halten konnte, trug schließlich mit dazu bei, daß Ajax bis zur 51. Minute auf 6:0 davonziehen konnte.

Die Eintracht kam jedoch in der 2. Halbzeit besser mit dem schlechten Boden zurecht. Die 3500 Zuschauer konnten meinen, hier spiele nun eine andere Elf. Plötzlich lief es besser, und es gab auch Torchancen für die deutschen Gäste vom Main. Die erste Chance vergab Reichel freistehendem der 71. Minute. Grabowski markierte in der 76. Minute den ersten Frankfurter Gegentreffer. Als eine Minute zuvor Wagner im Strafraum gefoult wurde, blieb der Elfmeterpfiff aus. Wagner „revanchierte" sich dafür mit einem schönen Tor in der 88. Minute. Grabowski hatte es schon in der 79. Minute in den Füßen, das Resultat abermals zu verbessern. Doch er verschoß einen Handelfmeter.

Trainer Erich Ribbeck setzte 12 Eintracht-Spieler ein. Kalb und Nickel fehlten, sie sind mit der Amateur-Nationalmannschaft unterwegs. Die Tore für Ajax erzielten: Vasovic (2), van Dijk, Muehren, Swart und der Ex-Münchner Blankenburg.


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg