Rot-Weiß Essen - Eintracht Frankfurt

Bundesliga 1970/1971 - 15. Spieltag

2:0 (1:0)

Termin: Sa 14.11.1970, 15:30 Uhr
Zuschauer: 24.000
Schiedsrichter: Elmar Schäfer (Neustadt)
Tore: 1:0 Walter Hohnhausen (17.), 2:0 Willi Lippens (62.)

 

 

>> Spielbericht <<

Rot-Weiß Essen Eintracht Frankfurt

  • Fred-Werner Bockholt
  • Peter Czernotzky
  • Hermann Erlhoff
  • Wolfgang Rausch
  • Heinz Stauvermann
  • Erich Beer
  • Georg Jung
  • Willi Lippens
  • Egbert-Jan ter Mors
  • Günter Fürhoff
  • Walter Hohnhausen

 


 

Wechsel
  • Dieter Bast für Günter Fürhoff (58.)
Wechsel
Trainer
  • Herbert Burdenski
Trainer



Wieder kein Tor

Mit einer eindrucksvollen spielerischen und kämpferischen Leistung verwischte Rotweiß die Erinnerung an die letzten schlechten Heimspiele. Obwohl Eintracht Frankfurt die Begegnung lange Zeit offenhalten konnte, waren die Essener am Ende dem dritten Tor näher als die Frankfurter ihrem siebten Saisontreffer.

Das druckvollere Angriffsspiel war ausschlaggebend, trotz einer wenig überzeugenden ersten Hälfte von Lippens. Rotweiß stürmte diesmal nicht blindlings nach vorn, sondern bezog zunächst eine abwartende Stellung. Doch nach den ersten stürmischen Angriffen der technisch versierten Frankfurter über Grabowski und Nickel, zog der sehr fleißige Ter Mors im Mittelfeld unaufhörlich die Fäden. Vor Hohnhausens Tor nach herrlichem Zuspiel von Lippens in den freien Raum, mußte Dr. Kunter schon einige Male kräftig zugreifen.

Nach der Pause riß sich Lippens zusammen. Der vorher sichere Wirth geriet nun einige Male in Schwierigkeiten, ohne jedoch schlecht auszusehen. Am Tor des Essener Volkshelden war der junge Verteidiger schuldlos. Im Luftkampf gegen Dr. Kunter reckte sich der listige Lippens um Zentimeter höher. Doch der sichere Lutz und Dr. Kunter behielten klaren Kopf. Das Essener Spiel wurde durch selten gesehene Kombinationszüge bereichert, die zumeist ihren Initiator in Ter Mors hatten. Auch Hohnhausen ist beweglicher geworden. Er machte sein bestes Spiel für Rotweiß. Die Eintracht versagte im Abschluß vollkommen. Auch Grabowski und vor allem Nickel zeigten Nerven vor dem Essener Tor. „Ansonsten hat uns Bockholt sicher über die Runden gebracht", kommentierte Trainer Burdenski später. (Kicker)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg