Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt

Bundesliga 1970/1971 - 14. Spieltag

3:0 (2:0)

Termin: Sa 07.11.1970, 15:30 Uhr
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Karl-Heinz Picker (Hamburg)
Tore: 1:0 Dieter Weinkauff (13.), 2:0 Theodor Rieländer (41.), 3:0 Theodor Rieländer (49.)

 

 

>> Spielbericht <<

Borussia Dortmund Eintracht Frankfurt

 


 

Wechsel Wechsel
Trainer
  • Horst Witzler
Trainer



Wieder verloren

Die Ouvertüre gestalteten die Dortmunder wie gegen Werder Bremen (0:1), ihr Angriffschwung brachte schon in den Anfangsminuten zwei große Chancen. Und dann verpaßte die Eintracht durch Reichel die beste Torchance des Spieles überhaupt. Die Frankfurter ließen nach 15 Minuten schnell nach. Bei ihnen löste sich fast alles in Einzelaktionen auf.

Die 90 Minuten hatten zwar keinen mitreißenden Schwung, weil beide Teams auf Sicherheit zuerst bedacht blieben. Aber die Borussia hatte die größeren Anteile, weil sich Sigi Held zu schon vergessen geglaubtem Tatendrang angeregt fühlte. Hinzu kam allerdings, daß Torwart Dr. Kunter sicherlich den schwärzesten Tag bei der Eintracht erwischt hatte. Das zeigte sich weniger an dem von Rieländer erzielten 2:0, als Frankfurts Schlußmann zu weit vor dem Tor stand, sondern vielmehr in vielen weiteren Situationen, die aber nicht zu Toren führten.

Nach dem 3:0 hatten die Frankfurter fast ausschließlich Deckungsarbeit zu verrichten. Sie taten es mit einigem Geschick aber noch mehr Glück. Einer, der sich mit Jürgen Grabowski harte Zweikämpfe geliefert hatte, kam aber nicht zum erstrebten Tor: Ferdi Heidkamp.

Aus Dortmunder Sicht imponierte vor allem die Leistungssteigerung von Weinkauff und Rieländer. Der einzige Schönheitsfehler am Dortmunder Sieg war, daß nicht mehr Tore erzielt wurden. Die Eintracht aber geht schweren Zeiten entgegen, weil neben Grabowski keiner da ist, der auch Regieaufgaben übernehmen könnte. Zudem wird Papies wegen einer Rißwunde für die nächsten Wochen ausfallen. (Kicker)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg