Eintracht Frankfurt - 1. FC Saarbrücken

Bundesliga 1963/1964 - 29. Spieltag

3:1 (3:1)

Termin: Sa 25.04.1964 17:00
Zuschauer: 18.000
Schiedsrichter: Hans-Joachim Weyland (Oberhausen)
Tore: 1:0 Wolfgang Solz (7.), 1:1 Dieter Krafczyk (35.), 2:1 Helmut Kraus (42.), 3:1 Helmut Kraus (43.)

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt
1. FC Saarbrücken

 


  • Volker Danner
  • Hans-Dieter Diehl
  • Horst Remark
  • Manfred Klein
  • Werner Hesse
  • Dieter Krafczyk
  • Heinz Steinmann
  • Erich Maas
  • Rainer Schönwälder
  • Werner Rinas
  • Heinz Vollmar

 

Trainer Trainer
  • Helmut Schneider

Der Gegner hilft mit

Jetzt neigt sie sich schon dem Ende zu, diese erste Bundesligasaison; schwach gestartet ist die Eintracht, aber dann großartig in Fahrt gekommen. Nahezu alle Gegner konnten beherrscht werden und auch in knappen Auseinandersetzungen haben die Riederwälder meistens die Nase vorn gehabt.

Heute geben die Saarbrücker ihr Gastspiel, Tabellenletzter und bereits chancenlos zum Abstieg in die Regionalliga verurteilt. 18.000 Zuschauer sind ins Waldstadion gekommen um an diesem Samstagabend ihre erfolgreiche Mannschaft aus der Saison zu verabschieden und noch einen der in dieser Saison zahlreichen Siege zu feiern. Glückwünsche gibt es außerdem schon vor dem Anpfiff für Kapitän Höfer, der für sein 500. Spiel im Eintrachttrikot geehrt wird.

Die Anfangsphase gehört ohne Zweifel der Eintracht, die den Saarbrückern gleich zeigen will, wer Herr im Hause ist. Das gelingt auch durch Wolfgang Solz, der sich die Ecke aussuchen kann, als es dem Saar-Keeper Danner nicht gelingt, einen Schuss von Huberts festzuhalten - 1:0 in der siebten Spielminute.

Dann aber schleicht sich etwas der Schlendrian ein, die Eintracht nimmt es recht locker und wacht erst auf, als Saarbrückens Stürmer Krafczyk mit einem wuchtigen Rechtsschuss für den inzwischen verdienten Ausgleich sorgt - 1:1 in der 35. Spielminute.

Nach dem Rückstand hatten nämlich die Saarländer plötzlich völlig unbeschwert aufgespielt und unmerklich die Oberhand gewonnen, so dass der Ausgleich zum gerechten Spiegelbild der Begegnung wurde. Binnen Minutenfrist rissen die Absteiger aber alles wieder ein, was zuvor mühevoll erreicht worden war.

Torwartfehler von Danner, der einen Fernschuss von Kraus durch die Arme rutschen lässt - 2:1 in der 42. Spielminute und dann ein Anfängerfehler des Saarbrücker Verteidigers Diehl, der den Ball für Eintracht-Stürmer Kraus stoppt - 3:1 in der 43. Spielminute. Von diesem Doppelschlag erholen sich die Saarländer in dieser Partie nicht mehr.

Sie kämpfen noch und kommen auch zu Chancen - zwei Abseitstore werden ihnen aberkannt - aber so laufen die Spiele manchmal: wenn man in der ganzen Saison nur Misserfolgserlebnisse eingesammelt hat, fehlt am Ende dann oft auch noch das Glück.

Gut für die Eintracht, die in der Erfolgsspur bleibt und noch immer auf die Vize-Meisterschaft schauen kann. Trainer Horvat ist trotzdem brummig: "Zufrieden? Mit dem Ergebnis schon, mit dem Spiel aber nicht!". (ae)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg