Auswahl Hongkong - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1961/1962

3:7 (2:3)

Termin: 26.05.1962 in Hongkong
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter:
Tore: Richard Kreß, Hans Weilbächer, Wolfgang Solz, Lothar Schämer (2), Dieter Stinka (2)

>> Spielbericht <<

 

Auswahl Hongkong Eintracht Frankfurt

 


 

Wechsel
Eingewechselt
Trainer
Trainer

Chinesische Auswahl Hongkong gegen Eintracht 3:7 (2:3)

Der große Eindruck den die Eintracht in dem ersten Spiel auf Hongkonger Boden machte, führte dazu, daß sie noch einmal auftreten mußten. Die kleinen Chinesen, die diesmal der Gegner waren, hielten eine Halbzeit lang jedes Tempo mit. Dann aber, vom 3:3 an, ging ihnen doch die Puste aus. Richard Kreß zermürbte die Deckung der Asiaten mit seinen Flankenläufen, denen sie einfach nicht mehr gewachsen waren. Man stellte oft zwei und drei Mann zur Bewachung des Frankfurter Seniors ab. So schoß zwar der gute Richard kein Tor, aber dreimal brauchten seine Nachbarn nach Richards imponierender Vorarbeit sich nur noch zu bedienen.

Die Chinesen ließen sich nicht durch Schämers frühes Tor beeindrucken. Sie setzten den Frankfurtern im Handumdrehen zwei Treffer entgegen und schienen der Halbzeitführung zuzusteuern. Aber in den letzten sechs Minuten vor dem Wechsel schossen dann Schämer und Solz doch noch zwei Treffer. Wie jeder Erfolg der Eintracht den Ehrgeiz der Hongkong-Chinesen nur noch mehr weckte, so war es auch diesmal. Kaum war wieder angepfiffen da stand es 3:3. Damit aber hatte der Gegner der Riederwälder ausgespielt. Jetzt war nur noch die Eintracht am Toreschießen. Zweimal Stinka, je einmal Stein und Weilbächer, und das Rennen war klar gelaufen.

Vielleicht hätte die Eintracht noch in diesem Stil weiter verfahren. Aber der Regen rann in Strömen. Die 5000 Zuschauer hielten tapfer aus und umjubelten die Adlerträger. Aber als es 7:3 stand, zog man die Bremsen an. Die vielen guten Tage auf der großartigen Reise und die kommenden schweren Aufgaben bei den Spielen in Nordamerika und Kanada mahnten zur Mäßigung. Man wollte nichts übertreiben. (aus 'Der neue Sport' vom 28.05.1962)

>> Spieldaten <<

 

 

© text, artwork & code by fg