Stadtauswahl Alexandria - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1952/53

0:2 (0:1)

Termin: 21.12.1952
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Erich Ebeling (8.), 0:2 Alfred Pfaff (55.)

>> Spielbericht <<

Stadtauswahl Alexandria Eintracht Frankfurt

 


 

Wechsel
Wechsel
Trainer
Trainer

Süddeutschlands Tabellenführer beeindruckt im Land der Pharaonen

Vor 15.000 Zuschauern zeigte Eintracht auch im zweiten Aegypten-Spiel eine gute Leistung. Stärkster Mannschaftsteil war die Verteidigung, die mit großer Sicherheit alle Angriffe der Aegypter zunichte machte. Der Sturm kombinierte gut, es fehlte ihm jedoch die letzte Durchschlagskraft, die zu einem höheren Sieg als 2:0 hätte führen können. Die Deutschen hatten den Anstoß und in der ersten Halbzeit sengende Sonne und starken Wind gegen sich.

Zwar rissen die Aegypter zunächst das Spiel an sich, aber bereits in der 8. Minute stand es 1:0 für die Eintracht. Mittelstürmer Schieth paßte zum Linksaußen Ebeling, der unhaltbar einschoß. Nur eine Minute später sah es nach einem zweiten Tor für Frankfurt aus, als Pfaff durchgebrochen war und freistehend danebenschoß, in der Folge hatten die Deutschen mehr vom Spiel. Ihre Kombinationen liefen ausgezeichnet, aber vor dem Tor mangelte es an Schußkraft, so daß es bis zur Halbzeit bei dem 1:0 blieb.

Nach dem Pause spielte Reichert für Weilbächer auf dem rechten Flügel, während die Aegypter drei Spieler auswechselten. Zehn Minuten nach dem Wiederbeginn schoß Pfaff auf Vorlage von Dokter das zweite Tor aus kürzester Entfernung. Danach schienen sich die Eintrachtler mit dem 2:0-Ergebnis zufriedenzugeben, denn sie spielten zwar im Mittelfeld noch sehr zügig, ohne sich jedoch vor dem Tor besonders anzustrengen. Trotz der blendenden Sonne und des starken Windes gelangen den Aegyptern gegen Ende des Treffens einige schöne Kombinationszüge, aber sie konnten nicht den Ehrentreffer erzielen. (aus dem 'Sport-Magazin' vom 24.12.1952)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg