Eintracht Frankfurt - BC Augsburg

Oberliga Süd 1950/51 - 31. Spieltag

7:1 (4:0)

Termin: 01.04.1951 am Bornheimer Hang
Zuschauer: 4.000
Schiedsrichter: Rieger (Fellbach)
Tore: Tore: 1:0 Alfred Kraus (4.), 2:0 Alfred Kraus (28.), 3:0 Werner Heilig (38.), 4:0 Alfred Pfaff (43.), 5:0 Alfred Pfaff (50.), 5:1 Platzer (51.), 6:1 Alfred Pfaff (60.) , 7:1 Alfred Pfaff (69.)

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt BC Augsburg

 


  • Schmidt
  • Ludwig
  • Hilner
  • Niklasch
  • Hinduliak
  • Nettl
  • Kajml
  • Müller
  • Schlumpp
  • Platzer
  • Hagen

 

Trainer Trainer
  • ??

BCA-Abwehr ließ Pfaff freie Hand!

Das Schicksal des BCA ist besiegelt. Eine verblüffend schlechte Abwehrleistung der ganzen Augsburger Deckung — mit Ausnahme von Nettl — hat das 1:7 auf dem Gewissen. Die Verteidiger Ludwig-Hilner, Niklasch und Stopper Hinduliak liefen bei jedem „Eintracht"-Angriff durcheinander wie eine Schar aufgeregter Hühner, wenn der Habicht kommt.

Nur Nettl wurde seiner Aufgabe gerecht. Er verdammte Schieth, der allerdings wenig Schußglück hatte, zur Erfolglosigkeit. Als Hinduliak mit dem ausgezeichneten Frankfurter Mittelstürmer, Krauß II, nicht fertig wurde, griff er in steigendem Maße zu unerlaubten Mitteln und er hat es nur der unverständlichen Nachsicht des völlig unbefriedigenden Schiedsrichters Richter zu verdanken, daß er nicht vom Platz gestellt wurde. Im Sturm der Gäste versuchte der unentwegt kämpfende Platzer und Schlump zu retten was zu retten war. Aber auf sich allein gestellt, wurden sie immer wieder von Kaster, Kesper, Krauß, Heilig und Bechtold zur Erfolglosigkeit verdammt bis auf den von Platzer erzielten Gegentreffer.

Gleich nach Beginn schlug Krauß II den Augsburger Hüter mit einem in die linke Ecke gezogenen Schuß und der gleiche Spieler erhöhte nach einer knappen halben Stunde, die zum größten Teil der flüssig und sauber kombinierenden „Eintracht" gehörte im Nachschuß auf 2:0, als Pfaff den Torwart angeschossen hatte. Ein prächtiger Schuß von Schieth in vollem Lauf aus der Luft genommen, verfehlte nur knapp das Ziel; aber zur großen Freude des Publikums schoß der Läufer Heilig das 3:0 und kurz vor dem Wechsel traf Pfaff zum vierten Male ins Schwarze.

Nach dem Wechsel ging es munter weiter. Die Augsburger Verteidiger und Läufer hatten aus den ersten 45 Minuten nichts gelernt und machten immer wieder die gleichen Fehler: Sie deckten sich selbst, aber nicht den Gegner. Besonders Pfaff konnte auf dem linken Flügel machen, was er wollte, und er nutzte die Gelegenheit weidlich aus. Noch dreimal war der „Eintracht"-Linksaußen erfolgreich und wenn das Glück nicht bei den Augsburgern gewesen wäre, hätte die Niederlage astronomische Formen angenommen. Die Augsburger schienen nach dem Erfolg der „Eintracht" in der vierten Minute das Rennen bereits aufgegeben zu haben. Sie spielten zwar fleißig weiter, aber man merkte ihren Aktionen deutlich an, daß sie sich keinen Erfolg versprachen. „Eintracht" hat den Sieg auf Grund ihrer ausgezeichneten Mannschaftsleistung, selbst in dieser Höhe, verdient. (aus dem 'Sport-Magazin' vom 04.04.1951)

>> Spieldaten <<



© text, artwork & code by fg