TuS Neuendorf - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1949/50

2:1 (1:0)

Termin: 29.12.1949 in Montabaur (Platzeinweihung)
Zuschauer: 10.000
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Warth (19. Elfmeter), 1:1 Hubert Schieth (56.), 2:1 Warth

 

>> Spielbericht <<

TuS Neuendorf Eintracht Frankfurt



 

Wechsel
Wechsel
Trainer
  • Jupp Gauchel
Trainer

 

Eintracht verlor mit Pech gegen Neuendorf

Der VfL Montabaur hatte anläßlich des Christmarktes am Donnerstag die beiden Oberligamannschaften von Eintracht Frankfurt und TuS Neuendorf zu einem Freundschaftstreffen in sein neues Stadion eingeladen. Vor 10000 fußballbegeisterten Westerwäldern lieferten sich die beiden Mannschaften ein wechselvolles und spannendes Spiel, das die Neuendorfer glücklich mit 2:l-Toren für sich entschieden. Die Eintracht trat mit Giller als Stopper an und hatte bis auf Pfaff ihre stärkste Mannschaft aufgeboten. Bereits in der ersten Minute ging ein Scharfschuß von Schieth nur knapp am Pfosten vorbei. Im Gegenzug konnte Henig eine Bombe von Miltz gerade noch meistern. Als in der 19. Minute im Frankfurter Strafraum ein Abwehrspieler „Hand" machte, verwandelte Warth den Elfmeter zum 1:0 für Neuendorf. Im weiteren Spielverlauf hatten die Frankfurter mehrere Ausgleichschancen, doch der Sturm verlor sich in Einzelaktionen.

Nach der Pause wurde Heilig auf Halblinks genommen, wodurch der Eintrachtsturm durchschlagskräftiger wurde. Die Frankfurter diktierten über weite Strecken das Spielgeschehen und kamen in der 56. Minute durch Schieth zum verdienten Ausgleich. Neuendorf wurde nervös und unsicher und hielt das Ergebnis mit Glück. Wenige Minuten vor Schluß brachte ein überraschender Weitschuß Warths für die Rheinländer sogar den Siegestreffer. Dem Gesamtverlauf entsprechend wäre ein Unentschieden gerechter gewesen. (Frankfurter Neue Presse vom 30.12.1949)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg