VfL Marburg - Eintracht Frankfurt

Hessenpokal 1949/50 - Viertelfinale

2:3 (0:1)

Termin: 11.09.1949
Zuschauer: 6.000
Schiedsrichter: Bouillon (Marburg)
Tore: 0:1 Werner Heilig, 0:2 Heinz Kaster (48.), 1:2 Labus (52.), 1:3 Heinz Kaster, 2:3 Berger

>> Spielbericht <<

VfL Marburg Eintracht Frankfurt



 

Trainer
Trainer

Um den Hessen-Pokal

Die Eintracht mußte vor fast 6000 Zuschauern in Marburg hart kämpfen, um schließlich mit Fortunas Hilfe einen knappen Sieg zu erspielen. Die während des größten Teils des Spieles feldüberlegenen Marburger setzten sich trotz zwei Ersatzstürmern immer gut durch und „verdanken" es im wesentlichen nur ihrem sehr schwachen Torwart, daß das Spiel verlorenging.

Während der ersten Hälfte gelang es der Marburger Angriffsreihe nicht, die stabile Frankfurter Abwehr zu überwinden. Bei einem plötzlichen Durchbruch schoß Heilig im Anschluß an eine Ecke den Führungstreffer. Nach dem Seitenwechsel stellten beide Mannschaften ihre besten Abwehrspieler in den Angriff, der VfL den Stopper Berger und die Eintracht den rechten Verteidiger Kaster.

Bereits in der 48. Min. erhöhte Kaster auf 2:0. Nachdem Marburgs Rechtsaußen Brosig nur eine Minute später einen Handelfmeter verschossen hatte, verkürzte Labus in der 52 Min. durch eine Eckball-Verwandlung auf 2:1. Mitten aus einer Drangperiode der Marburger heraus krönte wiederum Kaster einen Alleingang mit dem 3. Teffer. Marburgs bester Stürmer, Berger, konnte zwar 3 Min. später ebenfalls durch einen Alleingang auf 3:2 verkürzen, aber der Ausgleich wurde trotz schärfster Schüsse von dem ausgezeichneten Eintracht-Hüter Wunderlich erfolgreich verhindert. Ersatz-Schiedsrichter Bouillon (Germ. Marburg) war dem harten, aber durchweg fairen Spiel ein gerechter Leiter. (aus 'Der neue Sport' vom 12.09.1949)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg