Eintracht Frankfurt - Stuttgarter Kickers

Oberliga Süd 1948/49 - 12. Spieltag

0:0

Termin: 05.12.1948 am Bornheimer Hang
Zuschauer: 7.000
Schiedsrichter: Karger (Wasserburg)
Tore: ./.

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt Stuttgarter Kickers

 


  • Matheis
  • Fauser
  • Witt
  • Deuschle
  • Baumann
  • K.Kronenbitter
  • Hergel
  • Ulmschneider
  • Dreher
  • S.Kronenbitter
  • Soßna

 

Trainer Trainer
  • Lori Polster

Glänzende Stopper, wirkungsvolle Hüter

Von diesem Spiel war 70 Minuten lang nur wenig zu sehen. Dichter Nebel lag über dem Bornheimer Hang und eines der beiden Tore war meist die Sicht entzogen. Bei der Kritik muß man also diesmal recht vorsichtig sein. Immerhin sah man zwei ausgezeichnete Deckungsreihen, glänzende Stopper in Baumann und Adam Schmidt, das gewohnt zuverlässige Spiel der Eintracht-Läufer Heilig und Kudras, eine imponierende Leistung des diesmal linker Verteidiger spielenden Witt und hervorragende Torhüterarbeit auf beiden Seiten.

Der für Jahn im Kickerstor spielende Matheis, der eine ganze Menge zu tun hatte, arbeitete absolut sicher und in der Haltung des Könners. Henig auf der anderen Seite, der sich in den letzten Monaten zu einem der besten süddeutschen Torhüter entwickelt hatte, stand ihm nicht nach, und als beide Schlußmänner einmal geschlagen waren, fegten hier Witt, dort Pries, der ein ausgezeichnetes Debüt gab, den Ball jeweils von der Torlinie weg.

Der Sturm der Stuttgarter Kickers hat längst nicht mehr das Format des Vorjahres. Freilich fehlten auch heute Conen und Schaletzki. Dreher gab einige schöne Sololeistungen zum Besten, aber Schwung und Zusammenhang brachte auch er nicht in das blauweiße Quintett. Am gefährlichsten war, wenn er richtig eingesetzt wurde, der Linksaußen Soßna und zwei seiner kraftvollen Schüsse waren schon sehenswert. Aber die Gegenwirkung der Eintracht-Deckung war zu stark, um ein Tor für die Gäste zu rechtfertigen.

Das Eintracht-Angriffsspiel konzentrierte sich noch immer zu sehr auf den linken Flügel Baas-Krauß. Die Besetzung der rechten Seite ist noch nicht gelöst, wenn auch Schallmeyer und Giller wohl die beste derzeit mögliche Lösung sind. Das Spiel war streckenweise mitreißend und spannend und blieb bei aller Härte in einem anständigen Rahmen. Die Eintracht hat kämpfen gelernt.

Die Stutgarter Kickers sind noch immer eine gute Mannschaft, aber mit dem Sturm von heute wird sie nicht viel Lorbeeren ernten gegen Mannschaften mit sicheren Deckungen. Schiedsrichter Karger wurde mit dem Spiel und der durch die Sichtverhältnisse behinderten Schwierigkeiten gut fertig. (aus dem 'Sport-Magazin' vom 08.12.1948)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg