SG Büdingen - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1948/49

2:4 (1:1)

Termin: 15.08.1948
Zuschauer:
Schiedsrichter: Müller (Griesheim)
Tore: 1:0 Ruckdächer, 1:1 Willi Kraus (5.), 2:1 Ruckdächer, 2:2 Willi Kraus (62.), 2:3 Riedel (71.), 2:4 Heinz Baas (73.)

>> Spielbericht <<

SG Büdingen Eintracht Frankfurt

  • Weißer
  • Eichmann
  • Leonhardt
  • Clothe
  • Ruckdächer

 


 

Trainer
Trainer

Das Spiel der Eintracht litt wieder unter dem alten Mangel: es wurde zu sehr in die Breite gespielt ohne das Umschalten von Quer- zum Steilpaß. Auch die jungen Außenläufer Neff und Nauheimer haben sich diesen Eintrachtstil schon angewöhnt.. In der Verteidigung stand erstmals Wloka, der seine Aufgabe mit viel (erlaubter) Härte gut löste. Bechtold war durch Krankheit etwas behindert. In der Läuferreihe brachte erst die Zurücknahme Heiligs Besserung. Adam Schmitt als Mittelläufer war die auffallendste Erscheinung. Im Sturm kam Riedel nicht zur Entfaltung, da Baas und Heilig (später Neff) ihn nicht richtig unterstützten. Die beiden Außen, besonders Kraus, waren kaum zu halten.

Bei Büdingen war Mittelläufer Clothe der beste Mann. Torwart Weißer sicher im Reagieren, aber schwach im Fangen. Die beiden Verteidiger Eichmann und Leonhardt ließen erst in der zweiten Halbzeit etwas nach.

Kaum hatte Schiedsrichter Müller (Griesheim) angepfiffen, hieß es durch Ruckdächer 1:0. Doch schon die 5. Minute brachte den Ausgleich. Eine Maßflanke von rechts landete auf Kraus' Kopf und von dort im Netz. Noch einmal kam in der 2. Halbzeit Ruckdächer zum Zug. Aus einem Gedränge heraus schoß er zum 2:1 ein. Nun stellte die Eintracht um. Riedel auf Außen und Heilig in die Läuferreihe und steigerte gleichzeitig, das Tempo. So raste in der 62. Minute Kraus zum 2:2 durch und in der 71. und 73. Minute erhöhten Riedel und Baas auf 4:2. (aus 'Der neue Sport'' vom 16.08.1948)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg