Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt

Freundschaftsspiel 1946/47

1:2 (0:2)

Termin: 07.04.1947
Zuschauer: 14.000
Schiedsrichter:
Tore: 0:1 Werner Heilig, 0:2 Rudolf Farschon, 1:2 Lenz

>> Spielbericht <<

Borussia Dortmund Eintracht Frankfurt

 


 

Trainer
  • Fritz Thelen
Trainer
  • Emil Melcher

Eintracht im Westen

Am Ostermontag traf Eintracht in Dortmund auf Borussia. 14 000 Zuschauer sahen einen recht glücklichen Sieg der Mainstädter. Linksaußen Heilig war der Schütze des ersten Tores, dem kurz darauf Farschon als rechter Läufer aus einem Gedränge heraus den zweiten Treffer folgen ließ. Nach der Pause wurde Borussia besser und hatte fast immer mehr vom Spiel. Die Frankfurter wurden in ihre Spielhälfte zurückgedrängt und hatten es in erster Linie ihrem ausgezeichneten Mittelläufer Gärtner zu verdanken, daß August Lenz nur noch den Ehrentreffer erzielte. (aus dem 'Sport' vom 09.04.1947)

 

Zwei Siege in drei Spielen

Die Frankfurter Eintracht hatte des Guten etwas zu viel getan: drei Spiele innerhalb von drei Tagen neben der Bewältigung der aufreibenden Punktspielrunde im Süden. Das war starker Tobak.

Der Höhepunkt und krönende Abschluß der Westdeutschland-Tournee wurde das dritte Spiel in Dortmund. Gegner war der August-Lenz-Verein Borussia. 20000 waren Zeuge dieses Treffens zwischen zwei auf Sieg spielenden Mannschaften. Die Frankfurter waren in den ersten 45 Minuten durch Heilig (der Linksaußen spielte) in Führung gegangen. Farschon erhöhte auf 2:0.

In der zweiten Halbzeit spielten die Borussen mit dem starken Schiebewind im Rücken und bedrängten das von Turek in alter Meisterschaft behütete Tor pausenlos. Als August Lenz auf 2:1 verringerte, sah es schlecht aus für die Frankfurter. In diesen Phasen wuchsen Gärtner, Bechtold und Adamkiewicz über sich hinaus. Und das 2:1 wurde nicht unverdient gehalten. Ein an den Pfosten zischender Ball von Lenz, der trotz seiner 36 Jahre ein großartiges Mittelstürmerspiel vorführte, setzte die Frankfurter noch einmal unter Druck. Es blieb beim 2:1. (aus 'Der neue Sport' vom 08.04.1947)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg