FC Hanau 93 - Eintracht Frankfurt

Gauliga Hessen-Nassau 1943/44 - 6. Spiel

3:0 (1:0)

Termin: 28.11.1943
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Kastner, 2:0 Ehrhardt, 3:0 Halbschmidt (67.)

 

>> Spielbericht <<

FC Hanau 93 Eintracht Frankfurt

  • Ludzinski
  • Nawrot
  • Schmidt
  • Willführ
  • Halbschmidt
  • Ehrhardt
  • Kastner

 


 

 

 

Hanau 93 — Eintracht Frankfurt

Die noch einzig unbelastete Mannschaft der Gauklasse Hessen-Nassaus, Hanau 93, wird mit Eintracht Frankfurt eine ebenbürtige Mannschaft vorfinden. Seit Jahren verfügen beide Gegner über dieselbe Spielweise und haben sich auch stets erstklassige Treffen geliefert. Nach den letzten Begegnungen in dieser Spielzeit erscheint uns aber Hanau augenblicklich durchschlagskräftiger als die Riederwälder, und es wäre für letztere schon als ein großer Erfolg zu werten, wenn sie aus Hanau beide Punkte entführen würde.

Eintracht spielt mit: Büscher; Gebhardt, de Jong; Klaiber, Feth, A. Schmidt; Röll, Bechtold, Kraus, Heilig, Schädler. ('Rhein-Mainische Zeitung' vom 27.11.1943)

 

 


 

 

Hanau 93 — Eintracht Frankfurt 3:0

Trotz erschwerender Umstände lieferten sich die beiden Mannschaften einen spannenden und an schönen Leistungen reichen Kampf. Die Gastgeber gewannen als die geschlossener kämpfende und ihre Chancen weitaus besser auswertende Elf mit 3:0. Bereits in der ersten Viertelstunde lagen sie im Vorteil und kamen durch Alleingang des Linksaußen Kastner auch zum Führungstreffer. Dessenungeachtet strebte nun Eintracht mit ganzer Macht auf den Ausgleich und hatte in der Folge auch leicht Uebergewicht. Das Hanauer Schlußdreieck Ludzinski - Nawrot - Schmidt erwies sich aber als außerordentlich sicher. Die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit sah dann 93 wieder mehr vor dem Gästetor. Nach Seitenwechsel fand sich der Gastgeber schneller und sicherte sich bald durch Mittelstürmer Ehrhardt den 2:0-Stand. Dies bedeutete zugleich ein stärkers Aufkommen der Einheimischen, gegen das mit fortschreitender Spielzeit Eintracht nicht mehr allzuviel ausrichten konnte. In der 67. Minute erhöhte Halbschmidt das Endergebnis auf 3:0, während den Gästen auch das verdiente Ehrentor versagt blieb. Eintracht hatte im linken Verteidiger de Jong, dem Mittelläufer Fäth und dem linken Läufer Adam Schmidt ihre stärksten Spieler, während der Angriff bei gefälligen Leistungen im Feld vor dem Tor zu sehr in die Breite spielte. Hanau mußte an Stelle des verletzten rechten Läufers Ebner diesmal wieder Willführ einsetzen, der auch zur vollsten Zufriedenheit im Mannschaftsgefüge mitwirkte. ('Rhein-Mainische Zeitung' vom 29.11.1943)

 

 


 

 

Provinz führt am Main

Frankfurts Vereine in der Mittelgruppe

In der Gauklasse Hessen-Nassau ist das Tabellenbild ungewohnt. Alle Frankfurter Vereine stehen hintendran und müssen wohl zuschauen, wie Neu-Isenburg, die Kickers und Hanau 93 um die Meisterschaft streiten. Den einzigen klaren Sieg errang von den ersten Vereinen Hanau 93, das die Eintracht 3:0 bezwang. Klare Vorlagen und herrliche Schüsse sind es, die die Hanauer soweit gebracht haben, und das entschied auch diesmal gegen die Eintracht. Ob es den Hanauern wieder einmal zu einer Meisterschaft langen wird, wie sie einstmals häufig war? Kastner, Ehrhardt und Halbschmidt waren die Torschützen. Das Schlußtrio ausgezeichnet. Am Rande sei vermerkt, daß man dieser Tage von Sonnrein, Hanaus großem Torwart, ein Lebenszeichen bekam. Er spielte in einer Triester Soldatenelf gegen starke Italienmannschaften und ist zum Leutnant befördert worden. ('Kicker-Fußball' vom 30.11.1943)


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg