Eintracht Frankfurt - Union Niederrad

Gauliga Südwest,  Gruppe Mainhessen 1939/40 - 8. Spiel

4:2 (1:1)

Termin: 03.03.1940
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Glöckner
Tore: 0:1 Bante, 1:1 Albert Wirsching, 2:1 Adam Schmitt (61.), 3:1 Adam Schmitt (68.), 3:2 Gorka (75., Elfmeter), 4:2 Ernst Künz (77.)

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt Union Niederrad

 


  • Weiß
  • Pohan
  • Vogel
  • Gorka
  • Wolf
  • Bante
  • Gumbmann

 

Trainer Trainer

 

Am Riederwald in Frankfurt gab es eine Doppelveranstaltung, die wieder etwa 5000 Besucher angelockt hat. Zuerst schlug Eintracht die Niederräder 4:2. Union war für die mitunter in das alte Erbübel der Ueberkombination verfallende Eintracht eine harte Nuß, ging durch Bante nach Strafstoß von Gorka in Front und als in gleicher Minute Wirsching den Ausgleich erzielt hatte, hielten die Blauweißen lange das Unentschieden. Erst als Wolf verletzt draußen war kamen die Riederwälder durch den bienenfleißigen A. Schmidt in der 61. und 68. Minute zum 3:1. Wirsching knallte dann einen Elfmeter an die Latte, was auf der anderen Seite Gorka besser verstand, als er einen solchen unter den Balken schmetterte. Der Eintrachtverteidiger Groß hatte diesen Elfmeter verursacht und es war ein Wunder, daß bei seiner Art des Angreifens nicht noch mehr solche Sachen vorkamen. Gleich nach Beginn schon wäre freilich ein Elfmeter am Platze gewesen, aber Schiedsrichter Glöckner hatte nicht geflötet. Es stand also in der 75. Minute nur noch 3:2, aber Sekunden später rollte ein harmlos aussehender Schuß von Künz ins Uniontor und das bedeutete endlich den Eintrachtsieg. (aus dem 'Kicker' vom 05.03.1940)

 

 


 

 

.

(aus den 'Vereins-Nachrichten' vom März 1940)

 

 


 

 

(aus dem 'Frankfurter Volksblatt' vom 04.03.1940)

 

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg