Union Niederrad - Eintracht Frankfurt

Frankfurter Stadtrunde 1939/40 - 5. Spiel

2:4 (0:2)

Termin: 29.10.1939
Zuschauer: 1.800
Schiedsrichter: Müller (Griesheim)
Tore: 0:1 Karl Röll (7.), 0:2 Ernst Feick (43.), 1:2 Gumbmann (55.), 1:3 Karl Röll, 1:4 Albert Wirsching, 2:4 Rollwage (86.)

 

>> Spielbericht <<

Union Niederrad Eintracht Frankfurt

  • Weiß
  • Fischer
  • Pohan
  • Leichter
  • Rollwage
  • Schneider
  • Gumbmann
  • Krebs
  • Kirsch

 


12 Namen

Trainer
Trainer

 

 

 

Neue Talente in Frankfurt

In der Staffel Frankfurt war heute Großkampftag. Der Tabellenführer Germania 94 traf in Bornheim auf den FSV. und wurde entthront: 2:0 für die Gauliga endete der vor fast 3000 Zuschauern ausgetragene Kampf. Die Germanen wehrten sich mit Macht, ihre Abwehrleistung war großartig. Der Mittelläufer Gärtner — man wird von dem talentierten Jungen noch hören — und der Verteidiger Schreiber, der früher lange den blauschwarzen Dreß der Bornheimer trug, zeichneten sich besonders aus. So reichte es für den fast ununterbrochen angreifenden FSV. nur zu zwei Toren, die kurz vor der Pause durch Wörner und später im zweiten Akt durch Schultheiß fielen. Dieser Schultheiß vertrat mit bestem Erfolg Dosedzal, der nicht mittat, weil er, wohl bedingt durch den Beginn seiner Militärpflicht, außer Form ist. In dem hochanständigen Spiel zählte man 14:4 Ecken zu Gunsten der Sieger: ein Quotient, der dem Kundigen manches verrät. — Die in vielen Ecken und Winkeln Bornheims still gehegte zarte Hoffnung, daß die liebe Eintracht die Riederwälder Treppe herunterfallen würde, hat sich nicht erteilt: Eintracht siegte nach Kampf und auflegendem Trefferwechsel über die Union mit 4:2, was 1800 Zuschauer teils sehr erfreute, teils heftig kränkte. (aus dem 'Kicker' vom 31.10.1939)

 

 


 

 

In Niederrad traditionsreiches Treffen mit der Eintracht.

Die Union mußte sich dabei eine 2:4-Niederlage gefallen lassen, obwohl die Eintracht viel Ersatz hatte. Am lebendigsten spielte wieder einmal der Eintrachtsturm, trotzdem man nur noch zwei der altbekannten Namen darin findet. Aber gerade diese jungen „Alten", Röll und Wirsching, waren auch die treibenden Kräfte. Röll schoß zwei Tore, Wirsching eins und der Ersatz Feigh das vierte. Für Niederrad waren Gumbmann und Rollwage die Schützen. (aus dem 'Fußball' vom 31.10.1939)

 

 


 

 

(aus dem 'Frankfurter Volksblatt' vom 30.10.1939)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg