Gauliga Südwest - 1. Spieltag

 

Deutschlands Gaue am 27. August

Am 27. August, an dem für die Mehrzahl der deutschen Fußballgaue der Startschuß zur Meisterschaft 1939.40 fallen sollte, konnte angesichts der ernsten Lage die reguläre Abwicklung des Meisterschaftsspielbetriebes nicht erfolgen. In neun Gauen wurden alle Spiele abgesetzt, in allen anderen Gauen kam nur ein Teil der Treffen zum Austrag, und auch diese Begegnungen werden, wie wir erfahren, aus verständlichen Gründen nicht als Punktspiele gewertet.

Wo und wie viele Vereine nur am 27. spielten, zeigt unsere heutige Übersicht „Auf einen Blick". Der „Fußball"-Leser wird verstehen, daß es uns bei den Einschränkungen im Zugverkehr nicht möglich war, die Gaubriefe rechtzeitig zur Drucklegung heranzuschaffen. Für diesmal muß also der Kreis der Betrachtungen enger gezogen werden.


(aus dem 'Fußball' vom 29.08.1939)

 


© text, artwork & code by fg