Eintracht Frankfurt - TSG 1861 Ludwigshafen

Gauliga Südwest 1938/39 - 13. Spiel

5:1 (1:1)

Termin: 22.01.1939
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Bauer (Saarbrücken)
Tore: 1:0 Adam Schmitt (19.), 1:1 Hermann Lindemann (30., Eigentor), 2:1 Karl Röll (49.), 3:1 Albert Wirsching (79.), 4:1 Fritz Linken (83.), 5:1 Fritz Linken (89.)

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt TSG 1861 Ludwigshafen

 


  • Zettel
  • Faigle
  • Hellmann
  • Schäfer
  • Ullrich
  • Lenz
  • Rühm
  • Hübinger
  • Dattinger II
  • Hörnle
  • Massar

 

Trainer
  • Otto Boer

Trainer

 

 

 

 

Ludwigshafens große erste Halbzeit

ließ die Anhänger des Meisters an dessen Endsieg lange zweifeln. Der Pausenstand von 1:1 entsprach den Leistungen im ersten Akt. Der Kampf stand im Zeichen der Läuferreihen, die Prächtiges zeigten. Der Ludwigshafener Ullrich erwarb sich sogar den Titel "Bester Mann des Feldes". In der Gesamtwirkung freilich war die Eintrachthalbreihe noch stärker. Bei verteiltem Spiel war der Meister in der 19. Minute durch Adam Schmitt erstmals zum Zug gekommen, als dieser ein Zuspiel Linkens einschoß. Auf ganz kuriose Weise fiel der Ausgleich: Fischer sah sich zu einer Fußabwehr gezwungen und dabei knallte er das Leder seinem Stopper Lindemann mit solcher Vehemenz auf den Balz, daß die derart mißhandelte Kugel von dort mit großer Fahrt ins Meistertor segelte, wo sie racheschnaubend vor Anker ging. So gut im übrigen Dattinger II-Hörnle-Massar arbeiteten, die Gegenwirkung war noch stärker; trotz zahlreicher Angriffe gingen die Pfälzer leer aus. Im zweiten Akt zeigte es sich, daß die Kondition der Eintracht prima ff. Ware darstellte. Und als sich die Außenstürmer Röll und Linken in eine immer größere Vitalität und Spiellaune steigerten, erfüllte sich das Schicksal der tapferen Gäste. Aber es dauerte Lange, bis es so weit war. Rölls Führungstreffer hatte noch wenig zu bedeuten; erst in der 79. Minute fiel die endgültige Entscheidung durch einen Treffer Wirschings, der obendrein auch noch recht abseitsduftumwittert war. Der hurtige Linken machte dann in den letzten 10 Minuten das 5:1 fertig. (aus dem 'Kicker' vom 24.01.1939)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg