Eintracht Frankfurt - Reichsbahn Wormatia Worms

Gauliga Südwest 1938/39 - 7. Spiel

6:3 (2:1)

Termin: 30.10.1938
Zuschauer: 8.000
Schiedsrichter: Fuchs (Saarbrücken)
Tore: 1:0 Albert Wirsching (8.), 1:1 Kiefer (13.), 2:1 Emil Arheilger (29.), 3:1 Willi Lindner (53.), 4:1 Albert Wirsching (71.), 4:2 Kiefer (75., Elfmeter), 5:2 Adam Schmitt (79.), 6:2 Adam Schmitt (85., Elfmeter), 6:3 Eckert (87.)

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt Reichsbahn Wormatia Worms

 


  • Schwind
  • Hartmann
  • Kern
  • Zimmermann
  • Felbert
  • Herbert
  • Lehr
  • Eckert
  • Kiefer
  • Pohle
  • Freese

 

Trainer
  • Ludwig Müller

Trainer

 

 

 

In dem Treffen zwischen Eintracht und Wormatia rechnete man ja ziemlich sicher mit dem traditionellen Erfolg der Eintracht. An ein 6:3-Resultat wird aber niemand gedacht haben. Der

Torsegen im Gau

ist überhaupt recht beachtlich. Dabei sind die Verteidigungen sicherlich nicht schlechter geworden. Es muß also an den Stürmern liegen. Wer genau hinsieht, der muß auch bemerken, daß es an Stürmertalenten nicht fehlt, selbst in der Bezirksklasse nicht.

Bei der Eintracht wurde jetzt wieder Lindner als Linksaußen eingesetzt. Der kleine Ex-Internationale hat nach einigen Wanderungen den Weg zur Eintracht zurückgefunden. Er dürfte eine Verstärkung sein. Vor allem ist aber Adam Schmidt, der so oft verkannte, in prächtiger Form. Als Mittelstürmer leistet er der Eintracht auch die besten Dienste.

Auf der anderen Seite ist es der blonde Eckert, ebenfalls ein Internationaler, der für Schwung sorgt. Eckert gab den Kampf bis zum letzten Moment nicht verloren. Mindestens bemühte er sich, am Torverhältnis zu reparieren, soviel es ging. Seine Bemühungen waren auch von Erfolg gekrönt. Er zeichnet für die drei Gegentore verantwortlich. Nebenbei bemerkt, hat der Fußballsportverein jetzt, knapp vor der Eintracht, das beste Torverhältnis.

Es zeigte sich übrigens in diesem Spiele [, daß]

Lindemann der gegebene Mittelläufer

der Eintracht ist. Er gibt der Elf ihren Halt. Zuerst spielte der noch kaum genesene Außenläufer, um aber dann bald zu wechseln. Die Eintracht ist, einschließlich des Torwarts Fischer, sehr stark. Man kann voraussagen, daß sie nach altem Brauch den schwersten Gegner für die Bornheimer abgeben wird. Das Duell wird spannend und Frankfurt nimmt wieder einen Aufstieg im Fußballsport. (aus dem 'Fußball' vom 01.11.1938)

 

 


 

 

(aus dem 'Kicker' vom 01.11.1938)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg