Eintracht Frankfurt - FK Pirmasens

Gauliga Südwest 1938/39 - 3. Spiel

2:1 (1:0)

Termin: 25.09.1938
Zuschauer: 15.000
Schiedsrichter: Dinger (Saarbrücken)
Tore: 1:0 Adam Schmitt (34. Elfmeter), 1:1 Heyl (47., Eigentor), 2:1 Adam Schmitt (52.)

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt FK Pirmasens

 


  • Heintz
  • Müller
  • Goldbach
  • Kolb
  • Brill II
  • Kirchhöfer
  • Weinkauf
  • Wagner
  • Brückler
  • Merl
  • Weilhammer

 

Trainer
  •  

Trainer

 

 

Die Eintracht ist noch matt. Es fehlt ihr die unbezwingliche Freudigkeit, die eine Elf braucht, die ihren Meistertitel verteidigen will. Heute hatte sie beim Frankfurter Doppelspiel — mit 14.000 Zuschauern! — den FC. Pirmasens zu Gast, diese punktlose, unglückliche Elf! Aber der Pfälzer Klub spielte heute mit einem solchen Elan (und mit einer Reihe alter Kämpen von Kolb bis Kirchhöfer), daß ihn nur mächtiges Schußpech vor der Pause um die Frucht seiner Mühen brachte. Lattenschüsse und knappes Vorbeischießen verdarben ihm tolle Chancen. Dann ging Eintracht mit einem Foul-Elfer durch A. Schmitt in Führung, den Pirmasens zwar gleich nach der Pause durch Wagners Schuß und Heyls halbes Selbsttor ausglich, aber doch hat der Gast dann nicht verhindern können, daß Eintracht sich nun zusammenriß und schon Minuten später durch geschickten Köpfler A. Schmitts den Sieg eroberte. Und dann erst, durch ein allmählich wirklich überlegenes Spiel auch verdiente. Ein neuer Mann, Groß II aus Friedrichshafen, spielte Mittelstürmer. Man hörte manches abfällige Urteil. Das macht ihr Referent nicht mit, denn dieser Junge hat bedeutende Anlagen. Nur wurde er diesmal durch Brill II fast zugedeckt ...

Fazit: Pirmasens ist wieder da. Der Meister ist noch nicht in Meisterform. (aus dem 'Fußball' vom 27.09.1938)

 

 


 

 

(aus dem 'Kicker' vom 27.09.1938)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg