Eintracht Frankfurt - BSG IG Farben

Freundschaftsspiel 1937/38

6:0 (2:0)

Termin: 06.03.1938
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Karl Ehmer (19.), 2:0 Emil Arheilger (29.), 3:0 August Möbs (47.), 4:0 Karl Ehmer (57.), 5:0 Stefan Hemmerich, 6:0 Emil Arheilger

 

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt BSG IG Farben

 


 

Trainer Trainer

 

Eintracht besiegt den Kreismeister

IG.-Sportmannschaft unterlag am Riederwald der Eintracht 0:6

Die Frankfurter Eintracht benutzte den spielfreien Sonntag zu einem Gesellschaftsspiel gegen die Elf der IG.-Gemeinschaft, dem neuen Meister des Kreises Taunus. Wie nicht anders zu erwarten, siegte die Mannschaft des Platzbesitzers überlegen 6:0. Der Sieg der Riederwälder war auch während des ganzen Spieles nie in Frage gestellt, wenn er auch nicht mühelos zustande kam, sondern erkämpft werden mußte. Die Gäste zeigten in der ersten Viertelstunde ganz gute Ansätze, fielen aber dann dem technisch besseren Spiel der Eintracht zum Opfer. Während die IG.-Elf das halbhohe und hohe Spiel bevorzugte, spielte Eintracht ihren gewohnten Flachpaß und zermürbte dadurch den Gegner vollkommen. So war denn auch nach der Pause der Klassenunterschied deutlich zu erkennen und wenn der Sturm der Riederwälder, in dem Möbs zum ersten Mal wieder mittat, nicht einige Schwächen gezeigt hätte, dann wären bestimmt noch mehr Tore gefallen. Der beste Teil der Eintrachtelf war die Verteidigung und der Tormann, die auch Trumpler, der in der zweiten Hälfte als Mittelstürmer wirkte, nicht zum Schuß kommen ließen. Auch beim Gegner war die Hintermannschaft nicht schlecht. Ihr fehlen jedoch die technischen Feinheiten. Blaimer im Tor ist für die Treffer in keiner Weise verantwortlich zu machen, er hat noch eine ganze Anzahl Erfolge des Platzbesitzers vereitelt.

Wie schon eingangs erwähnt, bot die erste Viertelstunde vollkommen ausgeglichenes Spiel, aber schon in der 19. Minute ging Eintracht in Führung. Linken gibt eine Flanke vors Tor und Ehmer schießt platziert ein. Die Riederwälder haben sich nunmehr gefunden. Zehn Minuten später ist denn auch der zweite Treffer fällig, für den Arheilger verantwortlich zeichnet. Noch wehrt sich die Gästemannschaft verzweifelt und erreicht auch durch ihr aufopferndes Spiel, daß bis zur Pause keine Erhöhung des 2:0-Ergebnisses zustande kommt.

In der zweiten Spielhälfte ist dann aber die elf des Platzbesitzers vollkommen tonangebend und schon nach zwei Minuten fällt der dritte Treffer durch Möbs, der in altgewohnter Weise aus 20 Meter Entfernung unhaltbar einschießt. Ehmer erhöht dann nach weiteren zehn Minuten auf 4:0 und nach kurzer Zeit ist es Hemmerich vorbehalten, das Ergebnis von 5:0 herzustellen. Die Gästemannschaft wird nun vollkommen in die Verteidigung zurückgedrängt, und wenn der Sturm einmal eine Vorlage bekommt, dann stehen die Stürmer abseits, da Groß und Stubb weit aufgerückt sind. Wenige Minuten vor Spielschluß reihte Arheilger noch den sechsten Treffer an.      Alvo. (aus dem 'Volksblatt' vom 07.03.1938)

 

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg