SC Bürgel - Eintracht Frankfurt

Bezirksliga Main 1923/24 - 7. Spiel

2:0 (1:0) abgebrochen

Termin: 04.11.1923
Zuschauer:
Schiedsrichter: Faigle
Tore: 1:0 Edy Klemm (Eigentor), 2:0 (Elfmeter)

>> Spielbericht <<

SC Bürgel Eintracht Frankfurt

  • Belle



 

Trainer
Trainer

Aus Bürgel kommt eine böse Kunde. Eintracht verlor viel ihrer Besten nach und nach durch Verletzungen. Das Spiel hub vielverheißend an. Doch schon in der zweiten Minute ereilte den Mittelläufer Egli das Unheil. Eine Beinverletzung ließ ihn ausscheiden. Dann glänzte Eintracht durch hervorragende Kombination und vorbildlichen Eifer. Doch auch Bürgel weiß zu kämpfen, allerdings mehr massiv als technisch gut. Ein Fehler Klemms brachte Bürgel den ersten Erfolg. Er schob einen für Trump mühelos zu haltenden Ball am herausgelaufenen Torwächter vorbei ins leere Tor ein. Kurz darauf warf sich der Eintrachttorhüter dem anstürmenden Balle entgegen und wurde von diesem so unglücklich am Kopfe getreten, daß er schwer verletzt vom Platze getragen werden mußte. Ohne Zweifel resultierten diese Unfälle nicht aus rohem Spiele, doch hätte der Schiedsrichter nun jedes wuchtige Angehen verhindern müssen, um weitere Verletzungen zu vermeiden. Und hier setzte das Versagen des Herrn Faigle ein. Er ließ den Bürgelern weiter freien Lauf, damit das Lebensgefährlichspielen sanktionierend. Hätte Herr Faigle schärfer durchgegriffen, dann wären die weiteren bedauerlichen Erscheinungen nicht zutage getreten. Denn es war offensichtlich, daß, als Klemm verletzt wurde, Belle bewußt und gewollt unfair spielte. Hier hätte unbedingt ein Platzverweis eintreten müssen! Der eifrige Schönfeld war der vierte, der dem ungestümen Angriffsgeist der Rotblusen zum Opfer fiel.

Zum Spielverlauf selbst ist noch zu bemerken, daß ein zweifelhafter Elfmeter, den der Ersatztormann nicht halten konnte, derr zweiten Erfolg für den Platzbesitzer brachte. Eintracht spielte prächtig und wußte auch mit 8 Mann das Spiel stets offen zu halten, in heroischem Kampfe sogar zeitweise zu drücken. Mit kompletter Elf wäre den Leuten vom Riederwald der Sieg wohl kaum zu entreißen gewesen. Doch zum Fußballspielen gehört nun einmal Glück, und das scheint die roten Adler gründlich verlassen zuhaben. Bürgel brachte eine gleichmäßig gute Mannschaft auf den Rasen. Es machte allerdings einen schlechten Eindruck, daß der Platzbesitzer bei Anpfiff nur 9 Mann zur Stelle hatte. (aus dem 'Fußball', Ausgabe 45/1923 vom 08.11.1923)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg