Eintracht Frankfurt - Berliner SV 92

Freundschaftsspiel 1922/23

0:3 (0:2)

Termin: 02.04.1923
Zuschauer: 5.000
Schiedsrichter: Rettelbach (Ludwigshafen)
Tore: Widmann, Nelte

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt Berliner SV 92

 


  • Menzel
  • Völker
  • Widmann
  • Nelte

 

Trainer

Trainer

Am 2. Ostertage waren mindestens 5000 Zuschauer auf den Riederwaldplatz hinausgepilgert, die von dem Freundschaftsspiele

Berliner Sportverein 02 — Eintracht

sich eine besondere Delikatesse versprachen. Eintracht sowohl wie auch der Gast spielten mit einigen Ersatzleuten. Nach den, ersten Minuten, in denen der Platzbesitzer wirklich guten Sport bot, flaute bei dauernder Überlegenheit der Frankfurter das Spiel immer mehr ab, es wurde mit der Zeit eine kunterbunte Kickerei, ohne auch nur einigermaßen befriedigen zu können. Das zu weite: Aufrücken der Eintrachtverteidigung, die nicht aus der Ferne zuschauen wollte, mußte dem Gegner Erfolge erleichtern. So kam es, daß Berlin bei 5 Durchbrüchen 2 Treffer erzielte, dier der Elf ein moralisches Plus gegenüber den Frankfurtern gaben.

Nach der Pause wurde das Spiel ausgeglichen, zeitweise konnte die frühere Berliner Britannia sogar drücken. Ein drittes Tor mußte Peter durchlassen, während die Eintracht sogar auf den längst, verdienten Ehrentreffer verzichten mußte. Die Berliner Mannschaft bot eine Leistung, die keineswegs über den Durchschnitt herausragte. Eintracht war gegen Freitag nicht wieder zu erkennen. Die Außenläufer und Stürmer konnten nicht genügen. Die Folge war vor allen Dingen eine ungeheure Überlastung des Mittelläufers Kirchheim, der diese Arbeitsüberhäufung nicht bewältigen konnte. Auch der Innensturm, in dem Pfeiffers Fehlen sich deutlich bemerkbar machte, litt unter dem vollständigen Versagen der Außen. Glänzend war Klemm, der eine hervorragende Leistung bot. Sehr gut ebenfalls Eberlein und Rockmann. Auch Oesterling konnte; zeitweise gefallen. Peter hätte das eine oder andere tor halten müssen.

Bei Berlin arbeitete Menzel im Tore sehr sicher. Von den Verteidigern war Völker der bessere. Im Sturme Widmann und Nelte, die beiden Torschützen, die Durchschlagskräftigsten. Herr Rettelbach, Ludwigshafen, war wie am Freitage sehr gut. Vielleicht war seine Nachsicht dem mehrmals robusten Spielern der Berliner Verteidigung gegenüber auch bei einem Freundschaftstreffen zu weitgehend. (aus dem 'Fußball', Ausgabe 14/1923 vom 05.04.1923)


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg