Eintracht Frankfurt - Union Niederrad

Freundschaftsspiel 1922/23

2:4 (1:4)

Termin: 06.08.1922
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 H. Mölders, 1:1, 1:2, 1:3, 1:4, 2:4

>> Spielbericht <<

Eintracht Frankfurt Union Niederrad



 

Trainer
Trainer

Das Wichtigste vom Nordmain

Ein Schulbeispiel dafür, was aus einem Treffen und aus einer Mannschaft werden kann, wenn der Schiedsrichter eine kaum glaubliche Entscheidung fällt, war das Spiel Eintracht — Union Niederrad. Der Kampf der beiden Vereine war anfangs schön gewesen; Eintracht war die ersten zehn Minuten deutlich überlegen, dann offener, abwechselnder Kampf, bis die Riederwalder durch den heute prächtig spielenden Mölders in Führung gingen. Bei einem kurz darauf sich anreihenden Angriff der Niederräder hatte der Ball die Außenlinie deutlich überschritten, was der Schiedsrichter übersah und den hineingegebenen Ball weiter verarbeiten ließ, an den stehengebliebenen Eintrachtleuten vorbei. Das errungene Tor wurde dann auch noch unbegreiflicherweise in einen Elfmeter umgewandelt, den Union verwandeln mußte. Diese Tatsache genügte, um die Riederwalder, die in neuer und ersatzgeschwächter Aufstellung waren, für zehn Minuten außer Rand und Band kommen zu lassen. In dem Maße wie Eintracht aufgeregter und vornehmlich in der Verteidigung spielunlustiger wurde, das Publikum johlte, der Schiedsrichter noch schwächer arbeitete, wurde Union ruhiger und spielte guten und technisch reinen Kombinationsfußball. 3 Tore wurden innerhalb 8 Minuten errungen.

Nach der Pause wurde es wieder besser. Union wurde stark zurückgedrängt, in 20 Minuten hatte Eintrachts Torwächter einen Abstoß. Aber Eintrachts Sturm verstand sich zu wenig, schoß schlecht und machte den Kardinalfehler, eine dauernde Lücke zwischen sich und der eigenen Läuferreihe zu lassen. Damit war dem sich gut stellenden Gegner immer wieder Gelegenheit gelassen, Luft zu schaffen, ganz abgesehen davon, daß die Eintrachtsläuferreihe, in der einer den anderen übertraf, Übermenschliches leisten mußte. Nach dem Drucke von E. wurde der Kampf wieder offen. Trotzdem U. zeitweise nur mit 10 Mann spielen mußte, Konnte sie in ihrer schnellen und wuchtigen Angriffsart sehr oft gefährlich werden. E. errang ein 2. Tor und wurde zum Schlusse wieder deutlich überlegen, aber zu weiteren Erfolgen reichte es nicht bei dem aufmerksamen und guten Spiel des Uniontorwächters. Besuch sehr gut. (aus dem 'Fußball', Ausgabe 32/1922)


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg