Ballspielclub Leipzig - Frankfurter Fußball-Verein

Freundschaftsspiel 1913/1914

4:3 (1:3)

Termin: 01.06.1914
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: .... 4:3 (Elfmeter)

>> Spielbericht <<

Ballspielclub Leipzig Frankfurter Fußball-Verein

 


 

 

Pfingstreise der 1. Mannschaft.

[...] Am andern Tage sind wir dann um 12 Uhr in Leipzig, wo uns Freund Brandes abholt. Nach dem Essen, bei dem der Ersatzverteidiger ein heißes Bad in Form einer heißen Suppe genommen hatte, wird das Völkerschlacht-Denkmal besichtigt und dann gehts zum Spiel in folgender Aufstellung:

Neppach, Pfeiffer, Reußwig, Schneider, Becker, Braun, Köllisch, Martin Schlüter, Dornbusch, Caesar.

Unser Spiel übertraf bis Halbzeit alle Erwartungen. Es wird gut gespielt, Pfeiffer und Reußwig spielen technisch und taktisch gut, sie rücken weit auf und sorgen damit für gute Verbindung zwischen Verteidiger und Läufer einerseits und Läufer und Stürmer andererseits. Letztere arbeiten fein. Neppach hält eine sog. totsichere Sache unter dem lebhaften Beifall der Zuschauer. Halbzeit 3:1 für uns.

Nach der Pause ist die Sache umgekehrt. Die ersten 20 Minuten gings noch gut. Mit viel Glück und verblüffender Sicherheit vermag der Goalkeaper vom Leipziger B.-K., ein holländischer Internationaler, die schwierigsten Sachen zu halten. Und dann kams. Unsere Verteidiger werden unsicher, der rechte Flügel von Leipzig bricht immer und immer wieder durch, unsere Stürmer dagegen leisten sich allerhand in bezug auf schlechtes Passen und Schießen. So gut wie Reußwig vor Halbzeit spielte, so mäßig und auffallend langsam erschien er nach Halbzeit. In der Läuferreihe konnte nach Halbzeit nur noch Becker genügen. Köllisch war durch Krampf außer Gefecht gesetzt. Dornbusch spielte schlecht zu, während Caesar noch mit der beste Stürmer war. Beim Stande 3:3 gibt der Schiedsrichter einen vollständig unberechtigten Elfmeter, der Leipzig mit 4:3 einen unverdienten Sieg bringt. Neppach konnte von den Toren keines halten. Sein Spiel war während beider Tage sehr gut gewesen.      Knäul. (aus der Vereinszeitung des Frankfurter Fußball-Vereins vom 01.07.1914)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg