Frankfurter Fußball-Verein - VfR Mannheim

Süddeutsche Meisterschaft 1913/1914 - 6. Spiel

3:1 (2:0)

Termin: 19.04.1914
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0 Martin (15.), 2:0 Karl Jockel, 2:1, 3:1 Martin (75.)

Dieses Spiel war ein Wiederholungsspiel, da der FFV gegen die Wertung der ersten Begegnung,
die 2:3 (1:2) verloren ging, aufgrund der "Entscheidungen des Schiedsrichters" Protest einlegte, der anerkannt wurde.

>> Spielbericht <<

Frankfurter Fußball-Verein VfR Mannheim

 


 

 

F.F.-V. 1. gegen Verein für Rasenspieler Mannheim 3 :1.

Zum letzten Liga- bezw. Protestspiel stellten wir die nebenstehend abgebildete Mannschaft. Für Dornbusch spielte Appel, welcher in der Halfreihe Aufstellung fand, während Jockel Mittelstürmer spielte. Ein starker Wind wehte über das Spielfeld und mit diesem im Rücken setzten wir uns gleich in des Gegners Hälfte fest, sodaß jene harte Arbeit verrichten mußten, die vielen Angriffe abzuwehren. In der 15. Minute wird ein gut getretener Eckball von Martin sehr schön eingeköpft. Mannheim wird nur ganz selten gefährlich. Gmehlin bekam nur einige Bälle zu halten. Kurz vor Schluß erzielte Jockel durch einen von Köllisch vorgelegten Ball das zweite Tor. Der Moment ist in nebenstehendem Bild festgehalten. Burger zeigte wiederholt sein gutes Können durch hervorragende Abwehr.

Nach der Pause war Mannheim durch den starken Wind merklich überlegen. Ein schneller Angriff brachte den Mannheimern durch ein Mißverständnis der Verteidiger das Ehrentor. Die jetzt folgenden Angriffe unserer Stürmer konnte Mannheim leicht abweisen. In der 30. Minute unternimmt Burkhard einen Flankenlauf, gibt den Ball schön zur Mitte, der von Martin zum dritten Tor verwandelt wird. Durch diesen Erfolg war die Angriffslust der Gäste ziemlich gebrochen, das Spiel wurde dann uninteressant. Durch diesen Sieg nehmen wir in den Spielen um die Süddeutsche Meisterschaft die zweite Stelle ein. Über unsere Spieler ist an dieser Stelle schon soviel geschrieben worden, daß wir vorerst weiter nichts mehr berichten wollen. Was wir aber nicht unerwähnt lassen möchten, ist die Tatsache, daß sich Appel, der aus unseren Reihen hervorgegangen ist, sehr gut in die Mannschaft einführte.      W. (aus der Vereinszeitung des Frankfurter Fußball-Vereins vom 01.05.1914)

 

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg