SV Wiesbaden - FC Frankfurter Kickers

Nordkreis, Endrunde 1906/1907 - 8. Spiel

2:1 (1:0)

Termin: 03.03.1907
Zuschauer:
Schiedsrichter:
Tore: 1:0, 2:0, 2:1 Hermann Kreuzer

 

 

>> Spielbericht <<

SV Wiesbaden FC Frankfurter Kickers

  •  
  • Fachinger
  • Nicodemus
  •  

 


 

 

Soeben während Fertigstellung der Zeitung trifft noch der Bericht unseres Berichterstatters über das Spiel der I. Mannschaft gegen Wiesbaden ein, den wir nachstehend wiedergeben:

Unsere Mannschaft

Wentz
A. Krömmelbein      Niessen
Fanszet      H. Kreuzer      Bergner
Maeder       Kalkbrenner      Bertrand      Becker     Fay

Die durch die vorangegangene schlechte Witterung bedingte Pause machte sich bei beiden Mannschaften bemerkbar. Das Spiel selbst war durchweg schnell und lebhaft, und öfters gab es sehr interessante Momente. Der Stand des Spieles bei Halbzeit war 1:0 zu Gunsten Wiesbadens.

In der Mitte der zweiten Spielhäfte gelang Wiesbaden noch ein zweites Tor, dem kurz darauf Frankfurt seinen einzigen Erfolg durch Kreuzer entgegensetzen konnte. Bei Wiesbaden hat die Verteidigung mit Fachinger und Nicodemus die Hauptarbeit. - Die Dreiinnenstürmer sah man schon schöner zusammenarbeiten.

Bei Frankfurt müssen die Stürmer die Schuld an der Niederlage auf sich nehmen. Der Schuss fehlte vollständig. Nur Fay, linksaussen, konnte in der ersten Hälfte gefallen, doch konnten seine schönen Flanken durch den starken Wind nicht verwertet werden.

Das Spiel stand unter dem Zeichen dreier Faktoren: Der Unzulänglichkeit des nicht abgeschlossenen Platzes, ohne Tornetze etc., der Illoyalität des immer unschuldigen Publikums, welches den Wiesbadener Torwächter wirksam unterstützte und - nun muss ich mich vorsichtig ausdrücken - des Schiedsrichters, der nicht jeder Situation in vollem Umfange gewachsen war.

Die Kritik Hanaus mit Bezug auf Wiesbadens Gegenartikel, ist auch durch Gegenvorwürfe nicht umzustossen. - Oder rechtfertigt es Wiesbaden, wenn die von ihm gestellten Linienrichter mehr darauf bedacht sind ihre Clubkameraden anzufeuern, als den eigenen Posten auszufüllen? - Nach dem Spiel war von diesem löblichen Eifer "für die Gäste" nichts zu bemerken. - Vae victis nach einem Pyrrhusssieg. (aus der Clubzeitung No. 15 (3. Jahrgang) der Frankfurter Kickers aus dem März 1907)


 

 


('Süddeutsche Sportzeitung' vom 06.03.1907)


>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg