FC Frankfurter Kickers - Mannheimer FG 1896

Nordkreis, Endrunde 1906/1907 - 3. Spiel

6:4 (5:2)

Termin: 30.12.1906 auf dem Hermannia-Platz
Zuschauer:
Schiedsrichter: Albert Sohn (F.F.C. Victoria)
Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 3:1, 3:2, 4:2, 5:2, 5:3, 6:3, 6:4

>> Spielbericht <<

FC Frankfurter Kickers Mannheimer FG 1896

 


 

 

Sonntag d. 30. Dezember 06

Unsere I. Mannschaft gegen den Mannheimer F.C. v. 1896 ( Kreisspiel)

Gewonnen 6:4

Unsere Mannschaft.

Wentz
A. Krömmelbein      Niessen
Emmerich      H. Kreuzer      Bergner
Becker      Kalkbrenner      Bertrand      K. Kreuzer      Fay

Das Spiel fand auf dem Sportplatz der Hermannia statt, unter Leitung des Herrn Sohn vom F.F.C. Victoria.

Das Spiel begann mit etwas langsamen Tempo, da sich die Spieler erst an den hohen Schnee, der den ganzen Platz bedeckte, gewöhnen mussten. Bald aber wurde von unserer Mannschaft mit der gewohnten Schnelligkeit gespielt, der die Mannheimer anfangs nicht gewachsen waren, und 3 Tore, in rascher Reihenfolge geschossen, mussten die Gäste sich gefallen lassen. Doch nicht lange darnach erzielte auch Mannheim durch schöne Schüsse 2 Tore, denen wir bis Halbzeit aber gleichfalls 2 Erfolge gegenüberstellen konnten.

Nach Halbzeit errang Mannheim ein 3. Tor, dem wir unser 6. entgegenstellten, War das Spiel bisher ein offenes, so wurde Mannheim jetzt etwas bedrängt, aber Dank seiner guten Verteidigung können wir kein Tor mehr erringen, während es Mannheim kurz vor Schluss gelingt, ein 4. Tor zu schiessen, das von unserer Verteidigung hätte verhütet werden können.

Das Spiel war wohl das schönste, das unsere Mannschaft in dieser Saison geliefert hat, und die Mannschaft zeigte, dass sie etwas leisten kann.

Mannheim selbst hat zugegeben, einwandfrei und unter einem unparteiischen Schiedsrichter geschlagen worden zu sein. - Es ist das erste Mal, dass Mannheim 96 von uns (und überhaupt von einem Frankfurter Verein) geschlagen worden ist, doch dürfte uns in Mannheim im Rückspiele ein Sieg nicht leicht fallen.

Am Abend hatten wir eine kleine Weihnachtsfeier im Römerhof, bei welcher unsere Mannh. Sportsfreunde, sowie auch der Schiedsrichter, Herr Sohn, zugegen waren. Der Abend verlief sehr schön, und unsere Mannheimer Gäste bedauerten als es 11 Uhr war, dass sie schon weg mussten. Ein grosser Teil unserer Mitglieder brachte die Herren an die Bahn, und dort auf dem Bahnsteig war die Stimmung eine so freundschaftliche, dass unsere Mitglieder es sich nicht nehmen liessen (der Zug hatte 10 Minuten Verspätung) den Gästen noch ein Ständchen zu bringen, das nicht nur den Beifall der Mannheimer sondern auch den des in und ausserhalb des Bahnsteiges befindlichen Publikums fand, das auch den Gesang der 10-12 Kickerskehlen angedacht wurde. Unter beiderseitigem kräftigen " Hipp, Hipp, Hurrah" setzte sich dann der Zug in Bewegung. (aus der Clubzeitung No. 13 (3. Jahrgang) der Frankfurter Kickers vom 10.01.1907)

>> Spieldaten <<

 

© text, artwork & code by fg